Fallgeschwindigkeit und Beschleunigung
Von: , Frage gestellt am So, 10. Okt 2004
Hallo Wissende,
ich bin letztens davon überzeugt worden, dass offenbar die Fallgeschwindigkeit unabhängig von der Masse ist. Nur der Luftwiderstand ist dafür verantwortlich, dass ein 50g schweres Teil nicht so schnell fällt wie ein 5000g schweres Teil; unter der Voraussetzung, dass sie beide die gleiche Form haben, am besten wohl, um Missverständnissen vorzubeugen, eine Kugel. Im Vakuum fallen beide Teile gleich schnell- glaubte ich bislang nicht so recht und hätte es von der Masse abhängig gemacht (wobei ich hier masse und gewicht mal gleichsetzen darf, denke ich).
Somit also alles klar, jetzt aber:
Wie verhält es sich in der schiefen Ebene? Wenn ich zwei kleine Wagen mit unterschiedlichem Gewicht eine schiefe Ebene herunterrauschen lasse, dann würde ich doch sagen, dass der schwerere Wagen zuerst unten ankommt, denn immerhin sind LKWs dazu angehalten, bei Steigungen in den ersten Gang zu gehen- eben damit ihr Gefährt nicht zu sehr beschleunigt. Liege ich da jetzt richtig und wenn ja (oder auch wenn nein), wüsste ich gerne wieso. Gibt es da außer der Erdanziehungskraft noch eine Größe? Denn auch im Vakuum würde ich meinen, dass der schwerere Wagen zuerst ankommt....
Viele Grüße
Hermann