Re^5: Basis und Exponent zu Potenz finden
Hallo nochmal!
Wie gesagt: Ich würde es mit MAPLE oder einem ähnlichem Programm machen bei solchen Zahlen. Ansonsten gibt es eben schon das "Sieb": Erst schaun, ob es durch 2 teilbar ist, dann nochmal und nochmal bis die Zahl nicht mehr durch 2 teilbar ist. Dann mit 3 weitermachen, dann mit 7 etc. etc. Ist aber schon recht aufwendig. Hab es grade mal mit Maple ausprobiert. Weiß nicht, wie viele Stellen ich eingegeben hab, einfach mal wild drauflos getippt. Da kam dann eine Zerlegung, bei der ich mir nich vorstellen kann, dass es wirklich die gewünschte Zerlegung war, weil eine Primzahl dabei war, die bestimmt 30 Stellen umfasst hat (kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich eine Primzahl war. Oder ich hab eben verdammt gut getippt :D). Bei drei Zeilen voller Ziffern hab ich nach 10 Sekunden abgebrochen, da kämpft das Programm schon ein bisschen.
Hab grad überlegt, ob man das nicht auch evtl. modular angehen könnte. Aber da muss ich nochmal drüber nachdenken. Da hast du mich mit dem Rest drauf gebracht... Da denk ich nochmal drüber nach.
Hast schon gemerkt: Mit dem Thema hast du mich an nem wunden Punkt getroffen. Da würd ich am liebsten gar ned mehr aufhören... :o)
Viele grüße zurück!
Christina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]