Re^3: Gibt es 'Teilreihen'?
Hallo
Erstens schliesse ich aus der Formulierung der Frage, dass es sich um
eine unendliche Reihe handelt.
Aber es ist korrekt zu sagen eine Reihe sei eine Folge. Ich führe das
einmal etwas genauer aus. Ich gehe hier von einer unendlichen Reihe
aus, geht aber genau so gut auch mit endlichen Reihen.
Gegeben sei eine Folge (an). Unter der Reihe
sum_{n=1}^{oo}an versteht man die Folge der
Partialsummen (sum_{n=1}^{k}an)k.
Genau genommen sind Reihen und Folgen genau die gleichen
Objekte, nur wird bei den Folgen der Wert der einzelnen
Folgenglieder angegeben, während es bei der Reihe die
Differenzen zwischen den einzelnen Folgenglieder sind. D.h.
die "Objekte" hinter den Begriffen der Folge und Reihe sind
exakt die gleichen, nur ist die Notation etwas anders.
Ein mathematischer Ausdruck für den ein bestimmter Begriff existiert, kann oft durch andere Ausdrücke dargestellt werden - nur ändert sich dadurch nicht der Begriff des ursprünglichen Ausdruckes:
Die Reihe 2 + 4 + 6 + 8 kann als eine Multiplikation 10 * 2 dargestellt werden - dies heißt nun nicht, dass Summen Produkte sind. Gemeint ist, dass eine unendliche Reihe als eine Folge von Teilsummen oder Partialsummen oder eben Teilreihen dargestellt werden kann. Dies erfüllt den Zweck, dass so ein eventueller Grenzwert berechenbar wird. Nur - nach Umformung eines Terms, der einen bestimmten Rechenoperator benutzt, in einen Term, der einen anderen Rechenoperator benutzt, ist der Begriff anders, z.B. Summen in Produkte verwandeln 6 + 15 = 3*(2+5) Hier kann man NICHT sagen, dass eine Summe ein Produkt sei
Ich vermute übrigens, dass wenn Du eine Reihe aufzählend
definierst, schreibst Du doch genau die Folge (!) der
Partialsummen hin.
Reihe ist mit dem Rechenoperator "+" zwischen den Gliedern und eine Folge hat keinen Rechenoperator dazwischen. Es ist wie bei den Mengen: Mengendarstellung in aufzählender Form einerseits oder solche in beschreibender Form andererseits, d.h. man könnte von einer "Reihendarstellung per Aufsummierung" und einer solchen in "Folgedarstellung" sprechen. Wie bei der Menge ist der grundlegende Begriff, der der Reihe!
MfG Gerhard Kemme
MfG Gerhard Kemme