Schnittpunkt von 2 Geraden !

Von: , Frage gestellt am Di, 27. Jun 2000

Hallo ihr Mathegenies !

Für mich schwierig, für euch sicher sehr leicht :

2 Geraden auf einer ebene (nur x/y) gegeben mit 2 Punkten. Berechnen des Schnittpunktes !

Ich weiß, daß es irgendwie über die Vektoren geht, hab aber keine Ahnung mehr, wie das funktioniert.

Bitte bitte helft mir ! Danke

Mario

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 32 Minuten hilfreich
    Re: Schnittpunkt von 2 Geraden !

Hi Mario,

die Punktrichtungsformen der Geraden ermittelst Du, indem Du den jeweils ersten Punkt der Geraden als Aufpunkt und den Differenzvektor beider Punkte als Richtungsvektor nimmst:

g1:(g1x1,g1y1)+a*(g1x2-g1x1,g1y2-g1y1)
    g2:(g2x1,g2y1)+b*(g2x2-g2x1,g2y2-g2y1)

Um den Schnittpunkt zu bestimmen setzt Du nun jeweils x und y beider Gleichungen gleich, was ein lineares Gleichungssystem für a und b ergibt.

g1x1+a*(g1x2-g1x1) = g2x1+b*(g2x2-g2x1)
    g1y1+a*(g1y2-g1y1) = g2y1+b*(g2y2-g2y1)

Wenn Du dieses System löst (Gleichsetzungs-, Einsetzungs- oder Additionsverfahren), so bekommst Du a und b heraus. Diese Zahlen setzt Du dann in eine der beiden oberen Gleichungen ein, was Dir den gewünschten Schnittpunkt liefert.

Gruß
    Ted [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 36 Minuten hilfreich
    Re: Schnittpunkt von 2 Geraden !

Zuerst rechnest du für beide Geraden die Funktion aus, welche die Gerade beschreibt nach der Form y=ax+b. Da du zwei Wertepaare hast, kannst du mit 2 linearen Gleichungen mit zwei Unbekannten a und b bestimmen. Wenn du für beide Geraden die Gleichung hast, setzt du diese gleich, d.h. a(1)x + b(1) = a(2)x + b(2). Daraus bestimmst du denn x-Wert der Schnittstelle und diesen setzt du in eine der beiden Geradengleichungen ein, um denn y-Wert der Schnittstelle zu bestimmen.

• Antwort von nach 45 Minuten hilfreich
      Re^2: Schnittpunkt von 2 Geraden !

Zuerst rechnest du für beide Geraden die Funktion aus, welche
      die Gerade beschreibt nach der Form y=ax+b.
      Das geht natürlich nur, wenn die Geraden nicht parallel zur Y-Achse verlaufen.

3. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Danke Leute, hat mir sehr geholfen ! :-)

danke danke

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!