komplexe Wechselstromrechnung
Von: , Frage gestellt am Mi, 16. Feb 2005
Hallo,
im Rahmen einer Facharbeit im Fach Informatik an einem nordrheinwestfälischen Gymnasium habe ich ein Programm zur Berechnung von Blindwiderstand(/Leistung), Scheinwiderstand(/Leistung) und Wirkwiderstand(/Leistung) im Wechselstromkreis in Delphi geschrieben.
Die Berechnungen sollen sowohl für die Reihenschaltung von Spule, Kondensator und ohmschem Widerstand, als auch für die Parallelschaltung der gleichen Bauelemente möglich sein.
Die Berechnungen für die Reihenschaltung konnte Ich bereits durch im Internet verfügbare Applets überprüfen und somit feststellen, dass dieser Bereich des Programms bereits fehlerfrei funktioniert.
Ein "Problem" stellt nun die Parallelschaltung dar:
Ich habe die benötigten Formeln zwar soweit ins Programm integriert, mir steht jedoch keine Vergleichsmöglichkeit zur Verfügung, da ich im Internet keine Beispielrechnung zur Parallelschaltung mit eingesetzten Werten finden konnte.
Meine Bitte ist nun entweder mir zu sagen, ob die nachfolgend angegebenen Ergebnisse des Programms richtig sind, oder wenn mir alternativ eine Internetseite mit Beispielrechnungen für die Parallelschaltung zu nennen.
Ergebnisse, mit der Bitte sie zu überprüfen:
Parallelschaltung von ohmschem Widerstand und Kondensator:
f = 50 Hz
U = 230 V
R1 = 150 Ohm
C1 = 10 µF
die Ergebnisse, die das Programm dazu liefert sind folgende:
Wirkwiderstand: 150 Ohm
Blindwiderstand: -318,30 Ohm
Scheinwiderstand: 135,68877 Ohm
phi = 64,76°
cosphi = 0,42627 (gut, <= das kann ich auch ohne in Zweifel zu geraten auch selbt noch nachrechnen ;-) )
Ich wäre nun sehr dankbar, wenn mir jemand etwas zu den Ergebnissen sagen kann, ich konnte mir von dem Gebiet bislang leider nur einen sehr groben Überblick verschaffen, da ich das Thema sehr kurzfristig zugeteilt bekam.
Eine weitere Frage bleibt noch, nämlich wie das ganze bei der Parallelschaltung aussieht, wenn eine Spule beteiligt ist.
Wenn man von einer idealen Spule ausgeht, dann müsste der Strom, der durch diese Spule fließt doch theoretisch unendlich groß werden, oder?
Wie sieht das bei Wechselstrom aus, stimmt diese Überlegung?
Fragen über Fragen und ich verbleibe in der Hoffnung auf baldige Klärung dieser in Form von Antworten ;-),
vielen Dank im voraus,
Carsten