Vergleich 'Brown versus Strom'
Von: , Frage gestellt am Mo, 21. Feb 2005
Guten Morgen, liebe Physiker!
Ich bin die Kuddel und wende mich nun mit folgendem Problem ans Forum:
Vor einiger Zeit soll hier die Größe der "Brown´schen" Teilchen-Geschwindigkeit berechnet worden sein, als so ca 500-1000m/sec. Das hatte mich überrascht, denn das ist ja mehr als "sssssssst"! Das sind ja ca 3000km/h ! Oder irre ich mich?
Dann wurde wohl hier auch nach der Berechnung der tatsächlichen Geschwindigkeit der Ladungsträger z.B. bei einer Stromstärke von 1A gefragt, leider aber in den Beiträgen kein konkretes Zahlenbeispiel als Vergleichswert zur Brown´schen Bewegung gegeben.
Also, mit viel Mühe könnte ich nun wohl die gegebenen Formeln nehmen und selbst einsetzen, dies aber immer mit Unsicherheit, ob ich auch richtig rechne. Da wäre mir die Berechnung durch einen Experten sehr hilfreich! Helft Ihr mir bitte?
Meine Frage jetzt zu diesem konkreten Beispiel:
Wer kann mir sagen/vorrechnen (?), wie groß in einer Neonröhre von 1m Länge und 10cm^2 Querschnittsfläche
a) bei Normalbedingungen (Temp., Druck, Feuchte) die durchschnittliche Teilchengeschwindigkeit, und
b) bei einer Stromstärke von 1A die (durchschnittliche tatsächliche) Driftgeschwindigkeit der Ladungsträger ist?
Als nen Bonbon würde ich ansehen, wenn jemand zu Frage b auch noch die gleiche Berechnung durchführen könnte, wenn nur die angelegte Spannung U und der spezifische Widerstand gegeben sind (reicht diese Angaben?).
Man sagt, daß es hier manche sehr wissende und kreative Mitglieder gibt, und ich wäre für jede hilfreiche und baldige Antwort sehr dankbar! Herzliche Grüße, Kuddel.