Polarisation von Licht! ?

Ein paar Fragen hiezu:

  1. Licht polarisiere ich, indem ich es durch einen Filter lasse, oder??
  2. Wieviel der Lichtstärke geht dabei verloren? (10%, 50%, ??)
  3. Wenn polarisierts Licht auf eine z. B. Wand trifft, und reflektiert wird, ist es dann noch immer polarisiert, oder wieder „durcheinander“ ?
  4. wenn ich horizontal polarisiertes licht durch einen vertikalen filter lasse, kommt da was raus???

Ihr seht an meiner Fragestellung, daß ich ein „Amateur“ bin, aber vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen!
Vielen Dank im voraus!!!

Sascha

  1. Licht polarisiere ich, indem ich es durch einen Filter
    lasse, oder??

Es gibt verschiedene Methoden Licht zu polarisieren. Die bekanntesten sind

  1. Das Nicolsche Prisma, bei dem die unterschiedlichen Brechungsindizes von horizontal und vertikal polarisiertem Licht in einem Feldspat genutzt werden.

  2. Bei der Reflexion von unpolarisiertem Licht an einer Glasplatte ist das reflektierte Licht polarisiert.

  3. Polarisationsfilter, bei denen unterschidliche Absorbtionskoeffizieten von horizontal und vertikal polarisiertem Licht in speziellen Materialien genutzt werden.

Daneben gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Effekte, bei denen das Licht polarisiert wird. Der wichtigste ist die Streuung an Luftmolekülen, die für das blaue und polarisierte Licht des Himmels versnatwortlich ist.

  1. Wieviel der Lichtstärke geht dabei verloren? (10%, 50%, ??)

Im idealfall 50%, in der Realität oft deutlich mehr mehr.

  1. Wenn polarisierts Licht auf eine z. B. Wand trifft, und
    reflektiert wird, ist es dann noch immer polarisiert, oder
    wieder „durcheinander“ ?

Wenn in der Wand keine optisch aktiven oder fluoreszierenden Substanzen versteckt sind, sollte das zurückgestrahlte Licht polarisiert bleiben.

  1. wenn ich horizontal polarisiertes licht durch einen
    vertikalen filter lasse, kommt da was raus???

Nein. Die Tatsache, daß horizontal polarisiertes Licht nicht durch ein vertikales Polarisationsfilter kommt, wird u.a. in LCD-Displays genutzt.

hallo sascha
warum interessierst du dich für das thema ??
ich kann dir dazu ein buch leihen. mein vorschreiber hat bei der reflexion an einer glasplatte etwas vergessen : das reflektierte licht ist nur dann polarisiert wenn reflektierter und gebrochener strahl einen winkel von 90 grad bilden. den winkel des einfallenden strahls nennt man brewsterwinkel.

hol dir das buch einfach ab wenn du magst.

gruß…michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin aus Kiel,
mit den Aussagen bin ich soweit einverstanden, aber:

Wenn in der Wand keine optisch aktiven oder fluoreszierenden
Substanzen versteckt sind, sollte das zurückgestrahlte Licht
polarisiert bleiben.

natürlich depolarisieren oben angenommene Materialien auch wieder das Licht, aber soweit ich weiss, tun dies fast alle Materialien, ausser sie sind metalisch, zum Projizieren von Stereobildern, die über Polfilter betrachtet werden sollen, braucht man sog. „Silber-Leinwände“.
Gruss Volker