Re: die Lösung veweigert mir ihren Zugang.
hi,
das is jetzt schwierig - ich weiß nicht genau, wo du im problem bist, was du schon hast, was du kennst und was nicht. ich weiß nicht mal genau, um welche art problem es sich handelt.
du arbeitest mit der normalverteilung entweder mit tabellierten werten oder du nimmst dir ein instrument wie ein kalkulationsprogramm, das dir solche werte liefert.
du suchst im prinzip ein um 0 symmetrisch liegendes intervall (bzw. seine grenzen), sodass standard-normalverteilte werte mit 90% wsk da drin liegen.
du findest solche wsk-funktionen in verschiedenen formen. sie geben dir jeweils die fläche unter der (nv.-)kurve ab einem bestimmten anfangswert bis zum tabellierten endwert an. als anfangswerte sind üblich 0 und -oo (= "minus unendlich"), das differiert und ist eigentlich egal, weil man jede dieser tabellen in jede andere umrechnen kann. (mein bronstein-semendjajew tabelliert ab 0, mein excel 97 ab -oo.)
Die sog. Musterlösung umfasst nur "c=z(0.95)=1.645". Mich
interessiert aber der Weg zu diesem Wert, beginnend bei obiger
Gleichung.
Meine gedankliche Leistung brachte bisher nur Unwesentliches
zustande. Meine anfängliche Lösung war nämlich, daß 0.1
Differenz zu 1 besteht, ergo c = (0.1)/2 sein müsse, also
z(-1,64).
tut mir leid - ich versteh das wiederum nicht.
wenn du weißt, dass bis zu einem gewissen z (von -oo weg) 70% der fläche unter der nv.-kurve liegt, dann liegt über z 30%. dann liegt aus symmetriegründen 30% auch unter -z. dann liegt also zwischen -z und z 100% - 2 * 30% = 60%.
wenn 90% zwischen deinen z-werten liegen soll, darf nur 5% drüber und 5% drunter liegen. du brauchst deswegen den von -oo weg tabellierten wert für 95%.
kommen wir weiter???
m.