Rad, deg, gra?

Hallo,
wofür nehme ich was??
Welche der 3 Einstellungen nehme ich fürs normale Rechnen, (Multiplikation, Addition…)?
Wann muss ich die Einstellung ändern?
Hatten mal ne Aufgabe zur Berechnung einer Steckdosenspannung zu einer bestimmten Zeit und hatten die Aufgabe alle falsch, weil der Taschenrechner nicht auf RAD stand!!??
Bitte um Aufkläung danke!

Hi!

DEG ist die „normale“ Einstellung. Sie bezieht sich auf einen Kreis, der in 360 Teile zu je 1 Grad eingeteilt ist.
also sin 30° = 0,5

GRA bedeutet Neugrad und bezieht sich auf einen Kreis, der in 400 Teile zu je einem Neugrad eingeteilt ist.
30° DEG entsprechen also 30° / 360 * 400 GRA
Also ist sin 33,3333333°=0,5

RAD nimmt als Ganzkreis seinen Umfang eines Einheitskreises (r=1), also 2*pi*1= 6,283
Also entsprechen 30° DEG = 6,283/360*30=0,524.
Also sind sin 0,524=0,5

Hoffe, dass es einigermaßen verständlich war.
Gruß.Timo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

DEG ist die „normale“ Einstellung. Sie bezieht sich auf
einen Kreis, der in 360 Teile zu je 1 Grad eingeteilt ist.
also sin 30° = 0,5

GRA bedeutet Neugrad und bezieht sich auf einen Kreis,
der in 400 Teile zu je einem Neugrad eingeteilt ist.
30° DEG entsprechen also 30° / 360 * 400 GRA
Also ist sin 33,3333333°=0,5

RAD nimmt als Ganzkreis seinen Umfang eines
Einheitskreises (r=1), also 2*pi*1= 6,283
Also entsprechen 30° DEG = 6,283/360*30=0,524.
Also sind sin 0,524=0,5

Zur Ergänzung: Die Einstellung deines Taschenrechners bezieht sich _nur_ auf die Funktionen sin , cos und tan und ihren Umkehrfunktionen. Für alles andere (Grundrechnungsarten, Wurzeln, Potenzen, Logarithmen, …) ist das egal.

Wenn du also z.B. den Sinus von 30° berechnen willst, musst du zuerst auf DEG stellen und dann
[3] [0] [sin]
tippen.

Viele Wissenschafter arbeiten aber lieber mit Radianten und stellen daher ihren TR auf RAD. Das ist eigentlich die natürliche, grundlegende Definition eines Kreises (nämlich nach seinem Verhältnis von Umfang zum Radius) und der Winkelfunktionen. In vielen physikalischen, elektrotechnischen, … Formeln wird implizit ein Winkel in Radianten angenommen.

Im Vermessungswesen wird hingegen oft GRAD (360° = 2pi = 400 Gon) verwendet, weil es sich leichter teilen lässt und „schönere“ Zahlen rauskommen (so hat ein rechter Winkel 100 Gon).

Bye
Hansi

hi,

wofür nehme ich was??
Welche der 3 Einstellungen nehme ich fürs normale Rechnen,
(Multiplikation, Addition…)?

du nimmst die, die den daten der angabe entspricht.

hast du winkel in Grad (°) gegeben, stellst du auf DEG(ree)

hast du winkel im bogenmaß gegeben, stellst du auf RAD(iant)

hast du winkel in neugrad gegeben, stellst du auf GRAD.

trigonometrie rechnet normalerweise in ° bzw. DEG. differentialrechnung rechnet normalerweise in RAD. in GRAD rechnet praktisch niemand (bis auf ein paar vermesser).

hth
m.