Gravitation: Zug oder Druck?

Von: , Frage gestellt am Mo, 20. Jun 2005

Moin, und bitte nicht erschrecken, liebe "Relativisten"; fragt mich doch eine (korpulente) Studentin: "Warum heißt das eigentlich MassenanZIEHungskraft? Ich empfinde mein Gewicht als DRUCK". Naja, im Effekt das gleiche, aber wie lautet bitte die "Antwort der Physik"? Ist das wirklich nur eine "Redeweise", ob Massen sich anziehen oder andrücken? Wie kam eigentlich Newton beim Apfel auf "AnZUG"? lG. Fanta

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 59 Minuten 0 hilfreich
    Re: Gravitation: Zug oder Druck?

Hallo Fanta,
    ein Druck ist eine Kraft, die 'von hinten' wirkt. Ein Zug ist eine Kraft, die 'von vorne wirkt'. Wenn also eine Kraft wirkt, die von etwas 'vor mir' ausgeht, rede ich immer von Zug. Umgekehrt rede ich von Druck, wenn das, wovon die Kraft ausgeht, 'hinter mir' ist.
    Im Falle der Gravitation ist aber das, was die Kraft verursacht, eindeutig in der Richtung zu suchen, die die Wirkungsrichtung der Kraft vorgibt. Es handelt sich also um eine Zugkraft.
    Es gibt (auch hier im Forum) Leute, die behaupten, daß die Gravitation ein Druck wäre, der beispielsweise dadurch entsteht, daß von allen Seiten eine gleichmäßige Kraft auf jeden Körper ausgeübt wird. Wird diese Kraftwirkung stellenweise abgeschattet, entsteht als Resultierende eine Kraft in Richtung der Abschattung. Allerdings hat bislang keiner dieser Leute erklären können, weshalb dann diese Kraft von der Form der Abschattung unabhängig sein kann. Daher ist es offensichtlich eine nette Gedankenspielerei, hat aber keinen Wahrheitsgehalt.
    Gruß
    Axel

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Gravitation: Zug oder Druck?

Hallo Axel ein Druck ist eine Kraft, die 'von hinten' wirkt. Ein Zug ist
      eine Kraft, die 'von vorne wirkt'. Wenn also eine Kraft wirkt,
      die von etwas 'vor mir' ausgeht, rede ich immer von Zug.
      Umgekehrt rede ich von Druck, wenn das, wovon die Kraft
      ausgeht, 'hinter mir' ist.
      Wortspielereien - nicht mehr. Physikalisch gibt es zwei Beschreibungen:

1.Eine Kraft bewirkt eine Beschleunigung (schneller, langsamer, Änderung der Richtung) einer trägen Masse. Da steht nix dabei von "vorn" oder "hinten".

2.Eine Kraft bewirkt eine Verformung. Auch da steht nix dabei von "vorn" oder "hinten". Im Falle der Gravitation ist aber das, was die Kraft
      verursacht, eindeutig in der Richtung zu suchen, die die
      Wirkungsrichtung der Kraft vorgibt. Es handelt sich also um
      eine Zugkraft.
      Glaubenssache. Bisher hat niemand ein Experiment vorgeschlagen, wie man das unterscheiden könnte. Wenn dir ein durchführbarer Versuch einfällt: Her damit! Du kannst mit etwa 100'000 € Belohnung rechnen! Es gibt (auch hier im Forum) Leute, die behaupten, daß die
      Gravitation ein Druck wäre, der beispielsweise dadurch
      entsteht, daß von allen Seiten eine gleichmäßige Kraft auf
      jeden Körper ausgeübt wird. Wird diese Kraftwirkung
      stellenweise abgeschattet, entsteht als Resultierende eine
      Kraft in Richtung der Abschattung. Allerdings hat bislang
      keiner dieser Leute erklären können, weshalb dann diese Kraft
      von der Form der Abschattung unabhängig sein kann. Daher ist
      es offensichtlich eine nette Gedankenspielerei, hat aber
      keinen Wahrheitsgehalt.
      Bisher hat aber auch niemand erklären können, wie die Anziehung unabhängig von der Atomsorte und anderen Eigenschaften (Drehung, Temperatur etc...) der Materie sein kann. Rätsel über Rätsel Gruß
      herbert

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Gravitation: Zug oder Druck?

Hallo herbert, ein Druck ist eine Kraft, die 'von hinten' wirkt. Ein Zug ist
        eine Kraft, die 'von vorne wirkt'. Wenn also eine Kraft wirkt,
        die von etwas 'vor mir' ausgeht, rede ich immer von Zug.
        Umgekehrt rede ich von Druck, wenn das, wovon die Kraft
        ausgeht, 'hinter mir' ist.
        Wortspielereien - nicht mehr.
        Das ist keine Wortspielerei. Wenn man über etwas diskutieren möchte, muß man erstmal die grundlegenden Definitionen klären, oder?
        Wie definierst Du also hier 'Zug' und 'Druck'? Physikalisch gibt es zwei Beschreibungen:
        1.Eine Kraft bewirkt eine Beschleunigung (schneller,
        langsamer, Änderung der Richtung) einer trägen Masse. Da steht
        nix dabei von "vorn" oder "hinten".
        2.Eine Kraft bewirkt eine Verformung. Auch da steht nix dabei
        von "vorn" oder "hinten".
        Nett, aber das ist keine Antwort auf die hier gestellte Frage. Im Falle der Gravitation ist aber das, was die Kraft
        eine Zugkraft.
        Glaubenssache.
        Nö. Wenn mich die Erde anzieht, dann immer zu ihr hin. Das ist nicht Glaubens- sondern TATsache. Bisher hat niemand ein Experiment
        vorgeschlagen, wie man das unterscheiden könnte. Wenn dir ein
        durchführbarer Versuch einfällt: Her damit! Du kannst mit etwa
        100'000 € Belohnung rechnen!
        Zahlst Du das?
        Ist das überhaupt ein Thema hier? Bisher hat aber auch niemand erklären können, wie die
        Anziehung unabhängig von der Atomsorte und anderen
        Eigenschaften (Drehung, Temperatur etc...) der Materie sein
        kann. Rätsel über Rätsel
        Nur für den, der sich nicht informiert. Es gibt z.B. die Erklärung, daß eine Masse den Raum um sich herum 'verbiegt'. Und das ist eben völlig unabhängig von der Art der Atome oder Temperatur.
        Was an dieser Erklärung passt Dir nicht? Was daran kannst Du denn widerlegen oder gar besser erklären? Warum holst Du Dir dann nicht die oben erwähnten 100k?

Gruß
        Axel

P.S.: Meine Postings über das Spiegeln von Photonen unten hast Du gesehen? Wobei wir das natürlich auch gern per Email weiterdiskutieren können (Du hast übrigens eine mit gleichem Inhalt bekommen).

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Gravitation: Zug oder Druck?

Hallo axel Wie definierst Du also hier 'Zug' und 'Druck'?
          Ist in diesem Zusammenhang belanglos, weil man die Gravitation weder aus der einen noch aus der anderen Richtung abschirmen kann. Schlage ein Experiment vor, wie man die Richtung herausbekommt - wie gesagt, einige 10000 € winken! Im Falle der Gravitation ist aber das, was die Kraft
          eine Zugkraft.
          Glaubenssache.
          Nö. Wenn mich die Erde anzieht, dann immer zu ihr hin. Das ist
          nicht Glaubens- sondern TATsache.
          Du machst es dir aber seeehr einfach. Beweise doch mal irgendwie diese Tatsache! Bisher hat niemand ein Experiment
          Zahlst Du das?
          Ist das überhaupt ein Thema hier?
          Ja, weil zu viele "Fachleute" toll schlau daherreden und niemals ein Experiment vorschlagen, wie man derartige Behauptungen beweisen kann. Das mit den 10000 € ist sehr ernst gemeint! Mach ich beim Göde-Institut (www.gravitation.org) für dich locker!!

Die zahlem JEDEM Flugkosten+Übernachtung+Taschengeld, der Fragen zur Gravitation *experimentell* beweisen kann. Lallen kann jeder... Bisher hat aber auch niemand erklären können, wie die
          Anziehung unabhängig von der Atomsorte und anderen
          Eigenschaften (Drehung, Temperatur etc...) der Materie sein
          kann. Rätsel über Rätsel
          Nur für den, der sich nicht informiert. Es gibt z.B. die
          Erklärung, daß eine Masse den Raum um sich herum 'verbiegt'.
          Oh Jesus. Willst oder kannst du nicht begreifen? Ich brauche keine Erklärungen - die kann ich mir massenweise aus den Fingern saugen. Ich brauche ein EXPERIMENT, weil ich Naturwissenschaft betreibe und kein Dünnbrettbohren mit Worten.

Ich will messtechnisch *nachprüfen*, welche der vielen Erklärungen überhaupt verifizierbar ist. Wenn du das für unnötig hältst, bist du auch kein Physiker. Und das ist eben völlig unabhängig von der Art der Atome oder
          Temperatur.
          Beweis? Glauben geht einfach - Vorführen ist da schon anspruchsvoller. Was an dieser Erklärung passt Dir nicht?
          Alles, solange ich das nicht messtechnisch auf dem Labortisch nachweisen kann. Wieso baut man denn in Genf bei CERN gigantische Anlagen für viele Milliarden Euro, wenn doch Erklärungen (z.B. füe das Higgs-Teilchen) ausreichen? Warum holst Du Dir
          dann nicht die oben erwähnten 100k?
          Weil ich dazu ein EXPERIMENT benötige! Warme und beschwörende Worte genügen nicht.

tschüss

herbert

Re^5: Gravitation: Zug oder Druck?

Hallo herbert, Wie definierst Du also hier 'Zug' und 'Druck'?
            Ist in diesem Zusammenhang belanglos,
            Hast Du die Ausgangsfrage eigentlich gelesen? Im Falle der Gravitation ist aber das, was die Kraft
            eine Zugkraft.
            Glaubenssache.
            Nö. Wenn mich die Erde anzieht, dann immer zu ihr hin. Das ist
            nicht Glaubens- sondern TATsache.
            Du machst es dir aber seeehr einfach. Beweise doch mal
            irgendwie diese Tatsache!
            Mach einen Gegenbeweis. Lass einen Apfel von der Erde weg fallen. Lallen kann jeder...
            Da hast Du recht. Nur ist diese Aussage kein Ersatz für ein Argument. Ich brauche keine Erklärungen
            Ich brauche ein EXPERIMENT,
            weil ich Naturwissenschaft betreibe
            lol
            Was machst Du eigentlich als Physiklehrer? Erklärst Du Deinen Schülern nichts? Weil Du 'Naturwissenschaft betreibst' müssen sie alles durch Experimente herausfinden? Was an dieser Erklärung passt Dir nicht?
            Alles, solange ich das nicht messtechnisch auf dem Labortisch
            nachweisen kann.
            Du hast nicht mal begriffen, was Physik überhaupt ist und tönst groß rum.

NIEMAND kann ein physikalisches Gesetz beweisen. Es gibt kein Experiment und es kann auch prinzipiell keins geben, daß z.B. beweist, das ALLES auf der Erde runterfällt, wenn man es loslässt. Es könnte immer einen Fall geben, bei dem das Gegenteil passiert - man müsste halt nur lange genug warten.

Physik versucht, die Realität mittels Formeln so genau wie möglich zu beschreiben. Theorien helfen bei der Suche nach den Formeln. Experimente bestätigen eine Theorie oder eine Formel, indem man das Ergebnis vorausberechnet. Oder es widerlegt die Formel / Theorie. Dann muß man sich etwas besseres überlegen. Nur BEWEISEN kann ein Experiment prinzipiell gar nichts.

Tja, und so lange Du DAS nicht begreifst oder begreifen willst, hat es keinen Zweck, Dir irgendwas zu erklären zu versuchen.

Btw., wieso liest und vor allem schreibst Du hier überhaupt mit - meines Wissens ist hier im www noch nie ein Experiment durchgeführt worden...

Gruß
            Axel

Her mit der Kohle!

Hallo Herbert, Glaubenssache. Bisher hat niemand ein Experiment
        Die physikalische Größe "Druck" wird immer als Kraft pro Fläche beschrieben, also z.B. wie im SI-System mit N/m². Auf eine größere Fläche wirkt also bei gleichem Druck eine größere Kraft, als auf eine kleinere Fläche.
        Beweis durch Gegenbeweis:
        Wollen wir wissen, ob die Gravitationskraft durch einen Druck entsteht, nehmen wir z.B. ein DIN-A4-Blatt Papier, und legen es auf eine Waage. Die Waage zeigt uns 0,05 Newton an. Jetzt falten wir das Papier in der Mitte, so dass sich die Fläche halbiert hat. Der Erwartungswert der Messung wäre bei der Drucktheorie, dass sich die Kraft halbiert. Da wir aber auch bei halbierter Fläche eben nicht 0,025 Newton messen, sondern nach wie vor 0,05 Newton, kann die Druck-Theorie nicht richtig sein. q.e.d.

Und nun her mit der Kohle...

mfg
        deconstruct

2. Antwort von nach 14 Minuten 0 hilfreich

Hallo,

"Warum heißt das eigentlich MassenanZIEHungskraft? Ich empfinde mein Gewicht
    als DRUCK". Naja, im Effekt das gleiche, aber wie lautet bitte
    die "Antwort der Physik"? Ist das wirklich nur eine
    "Redeweise", ob Massen sich anziehen oder andrücken?
    In der Physik ist ein Druck eine Kraft pro Fläche. Und da die Gravitation unabhängig von der Fläche angreift, (sondern nur von der Masse abhängig,) halte ich es für Unsinn, die gravitative Wechselwirkung irgendwie mit "Druck" zu beschreiben.
    Es ist klar, dass diese Kraft einen Druck bewirken kann.

btw man kann anziehende Kräft auch als "attraktiv" bezeichnen. Und das ist unabhängig vom Sexappeal der Studentin SCNR.

Grüße,
    Moritz

• Antwort von nach 28 Minuten 0 hilfreich
      DRANG, nicht 'Druck', sorry

Hallo, Moritz, danke für diesen Einwurf. Erst zu spät fiel mir ein, daß "Drang" der bessere Ausdruck ist zur Beschreibung meiner Idee von einem "aktiven Streben" aufeinander. Um dieses aktive Streben geht es mir, auch wenn es "animistisch" klingt, im Unterschied zum bloßen "Angezogenwerden". brigens nichts einzuwenden gegen witzig gemeinte Beiträge. Irgendwie geht es auch um die materielle Wirklichkeit von Empfindungen/Relationen. Liebe Grüße, Fanta.

3. Antwort von nach 15 Minuten 0 hilfreich

Moin, und bitte nicht erschrecken, liebe "Relativisten"; fragt
    mich doch eine (korpulente) Studentin: "Warum heißt das
    eigentlich MassenanZIEHungskraft? Ich empfinde mein Gewicht
    als DRUCK". Naja, im Effekt das gleiche, aber wie lautet bitte
    ...den Guertel halt nicht so eng schnallen. Lieber weitere Kleider tragen, dann drueckt es auch nicht so.

Oli

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!