Atomzerfall

Hallo
Ist es wirklich Zufall, ob ein Atom in der nächsten Sekunde einen Zerfall (egal ob jetzt alpha, beta odet gamma) durchmacht.
Mein Bruder, Chemiestudent, meint, das wäre so. Ich kann mir das nicht vorstellen. Das Atom hat doch keine Ahnung von der Halbwertszeit…
Ist es nicht vielleicht auch so, dass irgendwelche Schwingungen im Kern so etwas hervorrufen, die *im Prinzip* vorhersagbar wären, könnte man sie messen. Oder ist das echt nur Zufall und der Kern kann jeden Moment zerfallen.
Und dann noch: Kann man soetwas u.U. beeinflussen, indem man stark erhitzt? Soll heißen: Zerfallen Atome bei Temperaturen im Bereich ab 20 Tausend Grad vielleicht anders?
Stefan

Nochmal hallo.

Ist es wirklich Zufall, ob ein Atom in der nächsten Sekunde
einen Zerfall (egal ob jetzt alpha, beta odet gamma)
durchmacht.
Mein Bruder, Chemiestudent, meint, das wäre so. Ich kann mir
das nicht vorstellen. Das Atom hat doch keine Ahnung von der
Halbwertszeit…

Umgekehrt gesehen braucht ein Atom einen Impuls um zu ‚strahlen‘.
Eine Seite: http://www.quantenwelt.de/kernphysik/radio/alphastra…
Und die Halbwertszeit kann einem einzelnen Atom tatsächlich egal sein.
Nicht so dem Menschen, der diese misst :wink:

Ist es nicht vielleicht auch so, dass irgendwelche
Schwingungen im Kern so etwas hervorrufen, die *im Prinzip*
vorhersagbar wären, könnte man sie messen. Oder ist das echt
nur Zufall und der Kern kann jeden Moment zerfallen.
Und dann noch: Kann man soetwas u.U. beeinflussen, indem man
stark erhitzt? Soll heißen: Zerfallen Atome bei Temperaturen
im Bereich ab 20 Tausend Grad vielleicht anders?

…ohne Suche in irgendwelchen Quellen: keine Ahnung. Aber es ist denkbar,
dass die schnellere Atombewegung für eine Beschleunigung des Zerfalls
sorgt.

HTH
mfg M.L.

Sers

Soweit ich weiß, hat man bis jetzt noch nicht herausgefunden, wieso Atome in diesem exakten zeitlichen Rahmen zerfallen. Den es ist immr noch so, dass sehr viele Vorgänge in puncto Kernphysik nicht hundertprozentig geklärt sind.

Hallo Stefan,

der radioaktive Zerfall ist ein statistischer Vorgang, bei dem für ein diskretes Atom keine verbindliche Aussage getroffen werden kann.
Es kann nur gesagt werden, mit welcher Wahrscheinlichkeit es in dem zu betrachtenden Zeitintervall zerfällt.
Für ein Kollektiv, das eine ausreichende Größe hat, kann man nur eine relativ sichere Aussage machen, daß ein bestimmter Anteil zerfallen sein wird.
Die sog. Bestimmungsstücke sind für diskrete Atome nicht bestimmbar.

Woher ein Atom ‚weiß‘ daß es zerfallen muß, ist nicht bekannt.

Das ist eines der großen ungelösten Probelme der Quantenphsik und vieles deutet darauf, daß dieses Problem nicht lösbar ist.

Gandalf