Negative Energien und Raumkrümmungen

Frage: Warum sind Raumkrümmungen, wie die eines Wurmloches, negativ? Wird hier nicht die 4. Dimension gekrümmt ( Zeit ) und ist dann damit gemeint, daß man sich durch diese Krümmung in dieser Dimension rückwerts bewegt ( in die Vergangenheit ).
Funktioniert das nicht auch mit „positiven Krümmungen“?
Und: Dazu wird negative Energie benötigt. Negative Energie ist aber lediglich die Unterdrückung der natürlichen Quantenfluktuationen ( Überlappung von B-, E- und G - Feldern im Vakuum ). Warum führt die Unterdrückung dieser Felder zur Krümmung?

Und: Dazu wird negative Energie benötigt. Negative Energie ist
aber lediglich die Unterdrückung der natürlichen
Quantenfluktuationen ( Überlappung von B-, E- und G - Feldern
im Vakuum ). Warum führt die Unterdrückung dieser Felder zur
Krümmung?

Die Betrachtung der Felder kannst Du Dir sparen:
Der Raum wird durch Masse gekrümmt und Masse ist gemäß E=mc2 identisch mit Energie. Um eine negative Raumkrümmung zu erzeugen benötigt man negative Masse und somit auch negative Energie.

Mit der Unterdrückung der Quantenfluktuationen hängt das folgendermaßen zusammen:
Das Vakuum ist vollkommen gleichmäßig mit virtuellen Teilchen gefüllt. Damit besitzt es Energie und somit auch Masse, welche den Raum krümmen würde, wenn die Verteilung nicht vollkommen gleichmäßig wäre. Wenn es gelänge, ein Loch im Quantenvakuum zu erzeugen, dann würde das umliegende Vakuum den Raum an sich reißen, was innerhalb des Loches zu einer negativen Raumkrümmung führt.

Mit der Unterdrückung der Quantenfluktuationen hängt das
folgendermaßen zusammen:
Das Vakuum ist vollkommen gleichmäßig mit virtuellen Teilchen
gefüllt. Damit besitzt es Energie und somit auch Masse, welche
den Raum krümmen würde, wenn die Verteilung nicht vollkommen
gleichmäßig wäre. Wenn es gelänge, ein Loch im Quantenvakuum
zu erzeugen, dann würde das umliegende Vakuum den Raum an sich
reißen, was innerhalb des Loches zu einer negativen
Raumkrümmung führt.

Aber warum bekommen wir dann eine Abkürzung durch den Raum? Ich meine, wie hat man sich das vorzustellen?

Um eine negative Raumkrümmung zu erzeugen benötigt man negative
Masse und somit auch negative Energie.

Ihr muesst Euch erst einmal einig darueber werden, was negative
Raumzeitkruemmung bedeutet. Die Kruemmung wird durch den
sogenannten Riemannschen Kruemmungstensor beschrieben, das ist
eine 4x4x4x4-Matrix. Der Tensor besitzt einige Symmetrien,
so dass nur 20 von den 4x4x4x4=256 Komponenten unabhaengig
voneinander sind. Fuer Entscheidungen, ob positiv oder negativ,
bedarf es eines Skalars, einer einfachen Zahl. Gewoehnlich
nimmt man dafuer die sogenannte skalare Invariante, die man
aus dem Riemannschen Kruemmungstensor bilden kann. Und nach dem
vielen hin und her wage ich es zu bezweifeln, dass die skalare
Invariante des Riemannschen Kruemmungstensors (wenn wir so
wollen, die Kruemmung) genau dann negativ wird, wenn die Quelle,
also die Energie negativ ist.

Das Vakuum ist vollkommen gleichmäßig mit virtuellen Teilchen
gefüllt. Damit besitzt es Energie und somit auch Masse, welche
den Raum krümmen würde, wenn die Verteilung nicht vollkommen
gleichmäßig wäre.

Das ist das Problem, auch homogene Materieverteilungen erzeugen
Gravitation, also Raumzeitkruemmung.

Noch ein Hinweis zum Wurmloch:
Die Idee stammt vom schwarzen Loch ab. Das schwarze Loch ist eine
Vorstellung von einer moeglichen Loesung der Grundgleichungen
der allgemeinen Relativitaetstheorie. Es ist also der Versuch,
einer mathematischen Konstruktion ein Bild zu verleihen. Diese
mathematische Konstruktion gilt fuer einen gewissen Bereich.
Nun gibt es ein mathematisches Verfahren, mit dem man den
Gueltigkeitsbereich erweitern kann. Man konstruiert sich
also die Loesung der Grundgleichungen der allgemeinen
Relativitaet in erweiterten Bereichen aus der schon bekannten
Loesung in einem eingeschraenkten Bereich. Eine solche
Erweiterung der Loesung, die dem schwarzen Loch entspricht,
fuert zur Idee des Wurmloches… Oder… Fliegst Du in ein
schwarzes Loch hinein, kommst Du moeglicherweise an einer anderen
Stelle des Universums wieder heraus… Die Erweiterung ist
praktisch die Idee, dass man an einer anderen Stelle wieder
rauskommt. Das eigentliche Problem ist die Stabilitaet von
Wurmloechern.

MEB

  1. Man hat schon ein Experiment gemacht, bei dem 2 kleine Metallplatten nahe aneinander gebracht wurden, dadurch zwischen ihnen viele Wirtuelle Teilchenpaare nicht mehr „gültig“ waren und eine negative raumkrümmung entstand, die auch nachgewiesen wurde. (sie war aber verschwindend klein)

Eine Technische Anwendung einer siolchen negativen Raumkrümmung könnte so etwas wie der Warp-Antrieb von Raumschiff Enterprise sein, wobei ich nicht glaube, daß wir jemals soweit kommen.

hans

  1. Man hat schon ein Experiment gemacht, bei dem 2 kleine
    Metallplatten nahe aneinander gebracht wurden, dadurch
    zwischen ihnen viele Wirtuelle Teilchenpaare nicht mehr
    „gültig“ waren und eine negative raumkrümmung entstand, die
    auch nachgewiesen wurde. (sie war aber verschwindend klein)

Das Phänomen heißt Casimir-Effekt. Die experimentell bestimmte Casimir-Kraft stimmt übrigens recht gut mit der theoretisch berechneten überein. Da es sich aber nur um die Wirkung zufälliger Quantenfluktuationen handelt ist der Effekt sehr klein und eine Nutzung so gut wie ausgeschlossen. Ich würde sogar behaupten, daß eine Maschinene, welche unter Verringerung der Vakuum-Energie Artbeit verrichtet ein perpetuum mobile zweiter Art wäre.

Das ist ja schön und gut, aber warum bewirkt das, daß sich z.B. ein Schiff mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen kann
( theoretisch ). Oder konkreter gefragt: Welche Veränderung in der Natur, die durch negative Raumkrümmungen hervorgerufen wird, läßt das Schiff Überlicht erreichen?

Ach übrigens @MrStupid: Mit dem perpetuum mobile hast du recht - die Spektrum berichtete von diesem Aspekt. Die Möglichkeit besteht, weil die Unterdrückung von Quantenfluktuationen
( negative Energie ) dazu führt, daß die Natur einen Impuls positiver Energie aussendet. Dieser positive Impuls ist aber erstaunlicherweise von der Energiemenge her größer als die unterdrückte Energie des negativen Impulses

Warum nimmt man nicht die Formel -e = -mc² . Dann wäre negative Energie und negative Masse erklärt.
Auch der Raum mit negativer Energie und Raumkrümmung wäre dann verständlich und als Pendant für die positive Masse/Energie zu sehen. Darüber hinaus könnte man Gravitation als Anziehung von
positver und negativer Energie/Masse verstehen und die kosmische Raumdehnung als Ausbreitung
der negativen Energie/negativen Raumkrümmung verstehen.

Antienergie ist für die Kosmische Raumdehnung verantwortlich.
Während normale Energie als gekrümmter positiver Raumzeitimpuls vorkommt,
tritt die Antienergie als gedehnter negativer Raumzeitimpuls auf. Man kann
für Sie die Formel -e=-mc² anwenden.
Gravitation kann man auch als Anziehung der posiven Energie/Materie in das
negative Energiefeld in das eines anderen positver Energie/Materie/Masse umgebenden negativen Energiefeld verstehen und die Kosmische
Raumdehnung als die Abstoßung der von den positven Masse/Energien umgebenden
negativen Energiefelder von sich selbst vestehen. Die negative Energie dehnt sich bei Entstehung von
positiver Masse/Energie von der selben mit mindestens Lchtgeschwindigkeit aus. Sie hat negative Masse
und trägt dazu bei, das im Weltall die Gesamtmasse/Energie von posiver und negativer Energie/Masse ±0 beträgt.