Antwort von
nach einer Stunde
hilfreich
Re: Meinungen zu LaTeX ?
Hallöle
lohnt es sich als junger Student noch LaTeX zu lernen ?
definitiv: ja
Oder soll man seine Zeit besser für WORD opfern.
"opfern" ist hier sehr passend. Je länger der text, je mehr formeln, desto größer das opfer an billy g.
Übrigens ist der formeloutput von word vom typographischen her eher unprofessionell (griechische buchstaben werden normaleweise NICHT schräggestellt, außerdem gehört das minuszeichen mit dem folgenden bruchstrich auf EXAKT die gleiche höhe... ). Ganz zu schweigen von der einfach zu bedienenden und gelungenen formelnumerierung.
Ich selbst benutze LaTeX sehr gerne, stolpere aber manchmal an
Kleinigkeiten.
Nun, die netten kleinigkeiten gibt es auch bei word, und auch nicht wenige. Bring mal word bei, bei allen seiten EXAKT die gleiche seitenlänge einzuhalten. Mal ist es 'ne zeile mehr, mal eine weniger. Damit werden zwar offensichtliche Hurenkinder vermieden, das schriftbild wird aber beim durchblättern dadurch sehr unruhig.
Wobei aber WORD einfach nur ... ist.
Übrigens fände ich es nicht schlecht wenn es mal ein eigenes
Board zu LaTeX oder allgemeiner zum wissenschaftlichem
Publizieren gäbe.
Hast du schonmal "Scientific Word" probiert (ist eine art wysiwyn "what you see is what you need" latex editor). Ich bin ein fan davon. Dagegen mag ich (k)lyx überhaupt nicht.
Meine berichte für die geldgeber, briefe, etc. schreibe ich mit word (bzw. StarOffice), wissenschaftliche publikationen nur noch mit latex.
Grüße Robert