Font mit mathematischen Zeichen

Liebe www-Gemeinde,

ich suche für die Übersetzung eines technischen Dokumentes (Maschinenbau) einen Zeichensatz, der alle mathematischen Zeichen (z. Bsp. Winkelzeichen) enthält.

In den Windows-Zeichensätzen habe ich zwar das Sigma-Zeichen und einige mehr gefunden. Das mathematische Zeichen für Winkel konnte ich dort allerdings nicht entdecken.

Kann ich evtl. dieses Zeichen unter Zuhilfenahme „Alt-GR“ und der numerischen Tastatur hervorzaubern?

Vielen Dank im voraus.
Renate

MOD: Titel für Archiv korrigiert

Hallo Renate,

wenn du in Microsoft Word den Formeleditor benutzt, fidest du bestimmt etwas.
Einfach „Einfügen; Objekt; Microsoft Formeleditor“ auswählen, und los geht´s mit den mathematischen Formelzeichen.

Gruss

Bastian

Hallo Bastian,

Hab’s gleich ausprobiert. Funktioniert auch! Danke. Muss jetzt dort nur noch das Winkelzeichen finden.

Gruß, Renate

Hallo Bastian,

hab bei Google dazu einen interessanten Link gefunden. Muss im Laufe der Übersetzungsarbeiten dann entscheiden, ob mir der Microsoft Formeleditor ausreicht.

http://www.ifam.uni-hannover.de/ws03/wiwiI/mathtype.htm

Gruß, Renate

Fonds braucht man in der Küche!
Hallo Renate!

Falls du bei der Suche nach Zeichensätzen mit Hilfe von Suchmaschinen nicht fündig geworden bist, dann liegt das vielleicht daran, daß man die Zeichensätze, die du meinst, mit „t“ schreibt, also Font. Fonds werden an der Börse gehandelt oder dienen in der Küche als Basis für feine Soßen.

Viel Erfolg bei der Suche nach Fonts!

Gruß,

Thomas.

Hallo Thomas,

Jesses, klar hast Recht. Danke für den Hinweis.

Hab’s aber bei der Google-Suche richtig eingegeben.

Gruß, Renate

Hi Schimanski,

der meiner Meinung nach beste Weg und nach ein bißchen Einarbeitungszeit vor allem auch schnellste Weg ist, das ganze in LaTeX zu setzen. Vor allem wenn der zu übersetzende Text ziemlich lang ist, bekommst Du keine Probleme mit Bildern, Fussnoten und das ganze schauf einfach super gut aus.
Nachteil: man muss sich erst einarbeiten, aber es lohnt sich. Google am besten mal nach MikTex.

mfg
Michael

Liebe www-Gemeinde,

ich suche für die Übersetzung eines technischen Dokumentes
(Maschinenbau) einen Zeichensatz, der alle mathematischen
Zeichen (z. Bsp. Winkelzeichen) enthält.

In den Windows-Zeichensätzen habe ich zwar das Sigma-Zeichen
und einige mehr gefunden. Das mathematische Zeichen für Winkel
konnte ich dort allerdings nicht entdecken.

Kann ich evtl. dieses Zeichen unter Zuhilfenahme „Alt-GR“ und
der numerischen Tastatur hervorzaubern?

Vielen Dank im voraus.
Renate

Hallo Michael,

ja, hab LaTeX gefunden. Vielen Dank.

Ja, und der zu übersetzende Text ist riesig lang. Ein ganzer Ordner voller DIN-A-4 Seiten - beidseitig bedruckt. Und auf jeder Seite ist mindestens eine Formel. Ich denke, da lohnt es sich eine gewisse Einarbeitungszeit zu investieren.

Hoffentlich blick ich dieses LaTeX.

Gruß, Renate