Was bedeutet 'teilbar'

Hi,

Ich hätte mal eine Frage:

Gegeben sei folgende Aufgabe:

„Welche der folgenden Zahlen ist durch 3 teilbar : 2,3,4,9,21 ?“

Ich für meinen Teil würde sagen : Alle

Gibt es eine genaue Defination für den Begriff ? Sprich, wenn ich teilbar sage/schreibe, muss das Ergebnis dann eine natürliche Zahl sein. Und wie wäre es, wenn die Aufgabe lauten würde: "Welche der folgenden Zahlen kann man durch 3 teilen?

LG Jens

Hi,

„Welche der folgenden Zahlen ist durch 3 teilbar : 2,3,4,9,21
?“

Ich für meinen Teil würde sagen : Alle

2 ist nicht teilbar, da kommt Rest raus, genauso 4.

Gibt es eine genaue Defination für den Begriff ?

Teilbar ist eine Zahl dann, wenn bei der Division durch diesen Divisor kein Rest rauskommt.

„Welche der folgenden Zahlen kann man durch 3 teilen?“

Das wäre die gleiche Frage

LG Alex

Gibt es eine genaue Defination für den Begriff ? Sprich, wenn
ich teilbar sage/schreibe, muss das Ergebnis dann eine
natürliche Zahl sein. Und wie wäre es, wenn die Aufgabe lauten
würde: "Welche der folgenden Zahlen kann man durch 3 teilen?

Wie meist hilft auch hier die Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Teilbar

Gruss
Schorsch

Auch hallo.

„Welche der folgenden Zahlen ist durch 3 teilbar : 2,3,4,9,21
?“

Ich für meinen Teil würde sagen : Alle

Das hängt vom Blickpunkt ab.

Gibt es eine genaue Definition für den Begriff ? Sprich, wenn
ich teilbar sage/schreibe, muss das Ergebnis dann eine
natürliche Zahl sein.

Und das ist einer davon.

Und wie wäre es, wenn die Aufgabe lauten
würde: "Welche der folgenden Zahlen kann man durch 3 teilen?

Genau dasselbe. Aber i.A. versteht man darunter, dass das Ergebnis der
Division keinen Rest enthält wie z.B. 0.66. Strengbetrachtet lässt sich nämlich jede x-beliebige (reelle) Zahl durch jede x-beliebige (reelle) Zahl teilen (mit Ausnahme der Null).

HTH
mfg M.L.

Hallo.

„Welche der folgenden Zahlen ist durch 3 teilbar : 2,3,4,9,21 ?“

Ich für meinen Teil würde sagen : Alle

Und hättest streng genommen nicht unrecht. Die Frage müsste (und : ja, von Mathematikern bzw. Mathebuchverlegern würde ich dies erwarten!) lauten : „Welche der folgenden Zahlen sind ohne Rest durch 3 teilbar?“.

Mehrdeutige Fragen können nämlich mehrere Interpretationen zulassen, und gerade in der Mathematik sollte man Exaktheit zumindest anzustreben suchen,

meint Eillicht zu Vensre

Hi,
Also die superformale Definition lautet wie folgt:
Eine ganze Zahl a teilt eine ganze Zahl b, wenn eine ganze(!) Zahl c existiert für die gilt a*c=b. Man kann dazu dann auch sagen b ist durch a teilbar. Im Prinzip ist es das gleiche was M.L. gesagt hat.

"Welche der folgenden Zahlen ist durch 3 teilbar : 2,3,4,9,21

Nun, 2 wäre demnach nicht durch 3 teilbar, weil c= 2/3; 3 wäre teilbar (setze c = 1); 4 wäre nicht teilbar (c = 4/3); 9 ist teilbar durch 3 (c =3); 21 ist auch teilbar (c = 7)

Gruß,
Timo

Hi Jens,

die Aufgabe müsste bei Familie Kümmelspalter lauten „…ohne Rest teilbar“. Wenn diese Angabe fehlt, darf natürlich angenommen werden, der Aufgabensteller spreche von der Teilbarkeit an sich. Das wiederum ist jedoch sinnlos, weil die Aufgabe dann keine Aufgabe mehr wäre - alle Zahlen sind teilbar.

Gruß Ralf

Hi zusammen,

möchte mich bei allen bedanken ! Und stelle als Fazit fest, dass es ganz im Auge des Fragestellers liegt, wie er seine Aufgabe betrachtet.

Um das ganze aufzuklären. Es handelte sich beidieser Frage um eine von einem „Quizsender“ gestellte Frage und es gab in einem entsprechendem Board eine urlange Diskussion, wie die Frage zu verstehen sei (und die Lösung). Sämtliche Anrufer nannten 3,9,21 - dieses gab der Sender immer als „FALSCH“

Also - danke nochmal an alle

LG Jens