Brauche Hilfe für Hausaufgaben

Von: , Frage gestellt am Mo, 6. Nov 2006

Hallo,

brauche dringend Eure Hilfe:

Berechnen Sie die physikalische Arbeit, die notwendig ist, um eine Last der Masse = 25 kg

a) um (Zeichen Delta)h = 12 m anzuheben
b) auf ebener Strecke bei konstanter Höhe 34 m weit zu tragen
c) um (zeichen Delta)h = 1 m anzuheben und ihn dann wieder abzusetzen.

Begründen Sie Ihre Antworten zu b) und c) bitte kurz!

Wer mir dabei helfen kann, bitte erklärt bzw. erläutert mir bitte mal, wie man Formeln umstellt bzw. Grundeinheiten errechnet. Da ich gelesen habe, dass man die Masse umrechnen soll. Ich habe das irgendwie nicht auf die Reihe bekommen.

Ganz lieben Dank
Susanne

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Minuten 0 hilfreich
    Re: Brauche Hilfe für Hausaufgaben

hallo susanne. Berechnen Sie die physikalische Arbeit, die notwendig ist, um
    eine Last der Masse = 25 kg

a) um (Zeichen Delta)h = 12 m anzuheben
    b) auf ebener Strecke bei konstanter Höhe 34 m weit zu tragen
    c) um (zeichen Delta)h = 1 m anzuheben und ihn dann wieder
    abzusetzen.
    was hast du dir denn schon für gedanken dazu gemacht? Wer mir dabei helfen kann, bitte erklärt bzw. erläutert mir
    bitte mal, wie man Formeln umstellt bzw. Grundeinheiten
    errechnet.
    formeln umstellen geht so:
    du machst auf der linken seite des gleichheitszeichens dasselbe wie auf der rechten. also z.B.:

F = m*a auf beiden seiten geteilt durch a -> F/a = m
    oder
    F = m*a auf beiden seiten geteilt durch m -> F/m = a

was meinst du mit "grundeinheiten errechnen"? Da ich gelesen habe, dass man die Masse umrechnen
    soll. Ich habe das irgendwie nicht auf die Reihe bekommen.
    das ist einfach:
    1kg = 1000g

gruß

michael

2. Antwort von nach 23 Minuten 0 hilfreich
    Re: Brauche Hilfe für Hausaufgaben

Hi,
    Es gilt
    Arbeit = Kraft*Weg.
    Damit lässt sich a) ganz einfach ausrechnen.
    Kraft = m*g = 25Kg*9,81m/sec²= 245,25 Newton
    Weg = 12m
    damit ergibt sich eine Arbeit von 2943 Newtonmeter. Manchmal wird bei Hausaufgaben g = 10 m/sec² angenommen, damit schönere Ergebnisse herauskommen. Da aber hier bei g = 9,81 auch eine glatte Zahl herausgekommen ist, denke ich, dass man hier mit 9,81 rechnen soll.
    Bei b) wird KEINE Arbeit aufgewendet, weil in der Formel
    Arbeit = Kraft*Weg nur der Weg in Richtung der Kraft berücksichtigt werden muss. Da die Kraft hier nach unten zeigt und wir die Masse horizontal bewegen, gilt hier, dass der zu berücksichtigende Weg 0 ist.
    c) Dort ist die Arbeit auch 0, weil beim Anheben gilt
    Arbeit = Kraft * Weg, beim Zurücklegen aber
    Arbeit = Kraft * -Weg, weil wir sozusagen den gleichen Weg wieder "rückwärts" gehen. Also hat man im Prinzip keine Arbeit aufgewendet, denn wenn man die Arbeiten addiert kommt 0 heraus.
    Man kann auch so argumentieren, dass der Anfangs- und Endzustand der Masse gleich sind.

Gruß,
    Timo

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Brauche Hilfe für Hausaufgaben

hallo.

das soll zwar kein hausaufgabenforum sein, aber jetz isses auch wurscht. Bei b) wird KEINE Arbeit aufgewendet, weil in der Formel
      Arbeit = Kraft*Weg nur der Weg in Richtung der Kraft
      berücksichtigt werden muss. Da die Kraft hier nach unten zeigt
      und wir die Masse horizontal bewegen, gilt hier, dass der zu
      berücksichtigende Weg 0 ist.
      damit bin ich nicht ganz einverstanden. die masse soll 34m weit getragen werden. das geht nicht ohne beschleunigung, also kraft in horizontaler richtung. und das bedeutet arbeit ;-)

gruß

michael

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Brauche Hilfe für Hausaufgaben

Ah, shit. Hast natürlich Recht. Ich hab mich dazu verleiten lassen nur die potentielle Energie zu betrachten.

Greetz,
        Timo

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Brauche Hilfe für Hausaufgaben

Hallo Michael,

Wenn Du schon spitzfindig wirst, dann beachte auch, dass die Masse auch wieder gebremst wird und dafür eine genauso große Kraft mit umgekehrten Vorzeichen aufgebracht wird.
        Es ändert sich also an der Antwort 'keine Arbeit' nichts.
        Man kann hier im Übrigen auch damit argumentieren, dass die Masse kein Energie gewinnt, somit keine Arbeit aufgebracht wurde.

Und dass diese Aufgabenstellung völlig wirklichkeitsfremd ist und nur dazu dient, den Schülern klar zu machen, dass etwas durchaus anstrengend sein kann, physikalisch aber keine Arbeit verrichtet wurde, ist ja wohl hoffentlich jedem klar.

Gruß Yelmalio [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Brauche Hilfe für Hausaufgaben

hallo yelmalio. Wenn Du schon spitzfindig wirst, dann beachte auch, dass die
          Masse auch wieder gebremst wird und dafür eine genauso große
          Kraft mit umgekehrten Vorzeichen aufgebracht wird.
          schon klar, aber grau ist alle theorie. Und dass diese Aufgabenstellung völlig wirklichkeitsfremd ist
          eben. wer dem lagerarbeiter sagt, daß keine arbeit verrichtet wird, wenn er ein paket von A nach B trägt, dem wird der arbeiter schön die fresse polieren :-)

gruß

michael

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!