Hallo,
bin gerade schwer am ackern für meine Physikarbeit.
Leider bin ich nicht wirkl. gut in der Sache. Habe hier ein paar Aufgaben und würde mich freuen wenn sich hier Leute finden ließen die mir die Aufgaben teilweise oder ganz lösen,(Es fällt mir einfach leichter anhand von Lösungen mir das nötige Wissen anzueignen.)
1.) Stellen Sie einen maßstabsgenauen v-t-Diagramm folgenden zusammenhängenden Bewegungsablauf dar:
Ein ruhender Körper bewegt sich mit a=0,5m/s² über 2 Sekunden hinweg. Danach bleibt er plötzlich 3 Sekunden lang stehen, um dann über eine halbe Sekunde sich im freien Fall weiterzubewegen.
2.) Ein Auto erreicht aus dem Stillstand innerhalb von 10 Sekunden die Geschwindigkeit von 90 km/h, fährt anschleißend gleichförmig 750m weit und kommt dann längs einer Bremsstracke von 0,1 km zum Stehen.
a) Berechnen Sie die Zeit für die gesamte Bewegung.
b) Berechnen Sie die zurückgelegte Strecke für die gesamte Bewegung.
c) Berechnen Sie die Durchschnittsgeschwindigkeit für die gesamte Bewegung
d) Erstellen Sie ein s-t-Diagramm für die gesamte Bewegung.
3.)Um die Meerestiefe durch Echolotung zu bestimmen, wird ein kurzes Funksignal mit zwölffacher Schallgeschwindigkeit von einem Schiff gesandt. Wie viel Tiefenmeter hat dort das Meer, wenn das Echolot nach 1,8s an den Aussendeort zurückkehrt?
Die Aufgaben sind keine Hausaufgaben, habe mir die Aufgaben aus meinem Physikbuch herausgeschrieben. Über eure Hilfe bin ich in jedem Fall dankbar.
Größeneinheiten : V-Licht = 3*10Hoch 8 msHoch -1 /
v-Schall = 330 msHoch -1
MfG
Ferry