Noch ein Beispiel der Thermodynamik
Von: , Frage gestellt am Mi, 29. Nov 2006
Hi
Ich werde euch jetzt des öfteren Beispiele posten wo ich anstehe und ich hoffe es macht euch Spaß und keinen Ärger. Anmerkung am Rande, das sind keine Hausaufgaben, sondern ich lerne gerade für meine Diplomprüfung und diese Thematik ist schon lange her.
So nun zum Beispiel:
Gegeben:500l ideales Gas werden in einem adiabaten Zylinder bei 18°C duch einen konstant belasteten Kolben auf 2 bar Druck gehalten. Dem Gas wird 0,2kWh Energie in Form von Wärme zugeführt(isobare Zustandsänderung). Der Umgebungsdruck ist mit 1bar zu berücksichtigen.
Gesucht:
1. Temperatur des Gases nach der Wärmezufuhr
Hier hätte ich eigentlich wieder die ideale Gasgleichung angesetzt aber es fehlt mir ja entweder das Volumen danach oder die zweite Temperatur um die Gleichung anwenden zu können oder?
2. Volumen des Gases nach der Wärmezufuhr
Hier das selbe Problem wie bei 1.
3.Vom Gas geleistete Volumsänderungsarbeit
Naja wenn ich die 1 beiden Punkte gelöst hätte ist das keine schwere Aufgabe mehr mit WV,12 = Integral(pdV)
4. Änderung der inneren Energie
Naja ohne die ersten beiden Lösungen kann ich nicht viel berechen aber ich würde es so machen:
U2 - U1 = Q12-p(V2-V1) --> U2-U1 ist die innere Energie und Q12 ist die zugeführte Wärme
5.Arbeit die an der Kolbenstange abgegeben wird
Wk = WV,12+pUmgebung(V2-V1)
Bitte um Rückmeldung wie ich die beiden ersten Punkte angehen muss und ob die anderen Punkte so richtig berechnet sind.
Danke
Mfg Stefan