Lemma von Zorn - was bringt einem das?
Von: , Frage gestellt am Di, 26. Dez 2006
Moin zusammen.
Das Lemma von Zorn besagt doch, dass wenn X (keine leere Menge) eine geordnete Menge ist, in der jede vollständig geordnete Teilmenge eine obere Schranke besitzt - dann besitzt X auch mindestens ein maximales Element.
Ich muss zugeben, dass ich mich nicht großartig eingelesen habe, aber ist das nicht eigentlich falsch, denn wenn X=(1,2)={x € IR : 1<x<2} (Oder muss ich 1<=x schreiben, damit es vollständig geordnet wäre?)
Aber in diesem Fall hätte X ja gar kein maximales Element, da man immer mindestens ein x_0 € (1,2) findet, fuer dsa gilt x_0 > x, (wobei x<2). Also kein maximales Element.
Da dieses Lemma ein Axiom ist, ist es auch nicht bewiesen. Ich habe gehört, dass es trotzdem für einige Beweise verwendet wird.
Wenn mein Beispiel da aber stimmt -> wieso wird das Axiom dann verwendet - und für welche Beweise? In den Beweisen, wo dieses Axiom dann verwendet wird, dürfte es doch keine Rolle spielen, ob es ein Maximales Element gibt oder nicht.
Ich habe da jetzt auch keine Literatur, in der das Lemma erwähnt wird...Und der größte Fan von Wikipedia bin ich auch nicht. Kann also mal jemand das Lemma kommentieren?
Schönen zweiten Weihnachtstag wünsche ich euch noch (falls das denn dann noch up2date ist)
Liebe Grüße
Disap