Servus.
immer so ca. 13 Punkte also ne 1-. Ich suche ein Mathebuch für
alle wichtigen Bereiche der höheren Mathe, die mir so in den
ersten 2 Semestern begegnen werden (Lineare Algebra, Analysis
etc.) Das Buch soll ausführlich sein (am besten richtig
richtig dick), sehr umfangreich (nicht einfach nur Herleitung
und ein Satz) gut verständlich für einen Abiturienten wie
mich, anschaulich, und Beispielaufgaben wären nett, sind aber
kein Muss. Das Buch wäre nur für´s Selbststudium. Es muss kein
einzelnes Buch sein, mir wäre auch geholfen wenn mir jemand
zum Bleistift ein Analysisbuch empfehlen könnte.
Wie gesgt, gute ausführlich Erklärung ist der Punkt. Ich will
kein Nachschlagewerk.
Im Bereich der Analysis kann ich dir den (Harro) Heuser, Lehrbuch der Analysis I vom Teubner Verlag (mittlerweile scheint es schon die 16. Auflage zu geben) empfehlen. Das Buch ist sehr umfangreich, die Beweise sind immer mit jeder Menge Text begleitet, sodass die mathematischen Formeln m. E. sogar etwas zu kurz kommen. Jedenfalls frage ich mich bei den Beweisen immer, wenn ich sie aufschrieben müsste, wie es eindeutig ist, dass ich auf die nächste Zeile komme - ohne Text :)
Im Kapitel selbst tauchen bei einem Beweis eigentlich keine Fragen auf, weil die Voraussetzungen entweder noch einmal wiederholt werden oder es einen Querverweis auf ein vorheriges Kapitel gibt - m.E. also geeignet für Anfänger. Das Stichwortvorzeichnis ist übrigens auch sehr umfassend.
Übungsaufgaben gibt es in dem Buch auch, wobei die Lösungen MEISTENS (nicht immer) auch hinten im Buch sind. Um die Lösung dann aber zu verstehen, muss man auch das Kapitel gelesen bzw. verstanden haben. D. h. das sind jetzt nicht die 100%igen Musterlösungen, sodass man sich nur die Aufgabe angucken muss und dann die beste Lösung präsentiert bekommt (finde ich jedenfalls).
Und wie das nun einmal bei "dicken" Büchern ist, sind sie sehr teuer. Der Heuser kostet z. B. um die 30€. Daher kann ich dir nur empfehlen, vorher mal in eine Bibliothek zu gehen und in das Buch reinzugucken. Viele Leute meinen nämlich, dass der Heuser "herumschwafelt". Aber wenn du schon einmal in der Bibliothek bist, kannst du dir auch gleich einmal ein paar andere Bücher angucken.
Und nebenbei: wenn dein späterer Dozent dann ein Buch empfiehlt, worauf seine Vorlesung aufbaut, würde ich mir das vermutlich auch kaufen. Das ist nicht schlecht - zumal der Dozent (und man selbst beim Abschreiben) hin und wieder einen Fehler einbaut.
Zu diesem Zwecke könntest du (wenn du denn schon eine Uni im Auge hast) gucken, welche Bücher für deinen Studiengang denn so empfohlen werden.
Aber tu dir den Gefallen und kauf Bücher nicht, ohne vorher in sie reingeguckt zu haben.
MfG!
Disap