Wasserstrudel in der Badewanne

Warum läuft das Wasser in meiner Badewanne immer nur links herum raus ? Ist das, weil - wie manche behaupten - ich auf der nördlichen Erdhalbkugel wohne oder hängt das daran, mit welchem Drehspin das Wasser in die Badewanne einläuft ?

Hat vielleicht jemand noch eine
Erklärung ???

Hallo Klaus!

Wieso meinst Du das, dass
Wasser immer im entgegengesetztem
Uhrzeigersinn herausläuft? Nur weil es bei Euch so ist?
Bei uns nicht! Das hängt ganz von den baulichen Gegebenheiten ab.
Ich bin oft genug südlich des Äquators gewesen und in Australien oder Südafrika lief das Wasser mal so, mal so heraus.
Natürlich haben wir alle von diesem Gerücht gehört und jedesmal, wenn wir neue Leute kriegten, ging das ganze Theater von vorn los. Jeder hypnotisierte seinen Ausguß.

Genauso wenig zeigt der Kompaß dort zum Südpol oder die Landkarten der Australier haben den Südpol oben. Wie hier auch schon von Experten behauptet wurde.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Werner,

danke für Deine Antwort. Ich habe aber nur gesagt, daß das Wasser in meiner Badewanne in einer Richtung rausläuft und nicht, daß das überall so ist. Ich wollte (ich bin neu hier, da hast Du recht) nichts aufwärmen. Neue haben immer Fragen. Meine Frage ist damit leider nicht beantwortet.
Aber welche baulichen Gegebenheiten meinst Du, von denen das abhängt, Werner ?

Gruß Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus!

Wenn Du die Wanne bewegen könntest und sie etwas schräg kippst, läuft das Wasser wahrscheinlich anders raus.
Ebenso hängt es von der Verschraubung ab, wie die unten festgesetzt ist, also waagerecht oder nach links oder rechts hängend. Eine kleine Verbiegung in der verchromten Muffe kann alles ändern.

Das haben wir alles durchgetestet um die Leute davon zu überzeugen, dass die Südhalbkugel da nichts mit zutun hat.

Ich meine nicht die neuen Leute bei www, sondern meine Arbeitskollegen.
Deine Frage ist neu gewesen.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Man sagt, das sei der Coriolis- Beschleunigung zuzuschreiben.
Stell Dir folgendes vor: Wenn ein Eisenbahnzug auf der Nordhalbkugel genau von Norden nach Süden fährt, so muß er, um genau auf der Nord - Süd - Linie zu bleiben,
in Richtung der Erddrehung nach Osten eschleunigt werden - der Abstand zur Drehachse der Erde und die diesem Abstand entsprechende Umfangsgeschwindigkeit steigt. Umgekehrt ist es bei Süd - Nord: der Zug muß gegen die Richtung der Erddrehung beschleunigt, also gebremst werden.
Ohne diese Beschleunigung würde der Nord - Süd - fahrende Zug nach Westen ausweichen, der Süd - Nord fahrende nach Osten.
Das von Norden und Süden auf den Ausguß zurinnende Wasser wird also einmal nach Noden beschleunigt, einmal nach Osten, und kann so einen Wirbel nach links verursachen.
Allerdings gibt es noch andere Effekte, die die Drehrichtung des Wirbels beeinflussen können.

Gruß
Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Was Du meinst ist die Corioliskraft. Die bewirkt daß auf der Nordhalbkugel Tiefdruckgebiete gegen, und Hochs mit dem Uhrzeigersinn drehen. Auf der Südhalbkugel ist es genau andersherum. Deine Badewanne ist aber viel zu klein für diesen Effekt. Da spielt mehr die Geometrie der Badewanne eine Rolle.

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]