Sanduhr dessen Sand nach oben rinnt

Von: , Frage gestellt am Sa, 6. Jan 2007

Hallo,
ich habe bei mir daheim eine Sanduhr stehen, dessen Sand statt wie normal nach unten nach oben rinnt. Jetzt tut sie das leider nicht mehr, weil die Flüssigkeit, die sich in der Uhr befunden hat, leider ausgelaufen ist. Jetzt will ich sie nachfüllen, hab aber leider keine Ahnung was das für eine Flüssigkeit war!
Kennt sich jemand mit solchen Sanduhren aus? Wie funktionieren sie? Und was ist das für eine Flüssigkeit, die sich in der Uhr befindet?
Danke bereits im Voraus für eventuelle Antworten,
lg Felix

12 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 58 Minuten 0 hilfreich
    Re: Sanduhr dessen Sand nach oben rinnt

    Hallo,
    ich habe bei mir daheim eine Sanduhr stehen, dessen Sand statt
    wie normal nach unten nach oben rinnt.
    Kennt sich jemand mit solchen Sanduhren aus? Wie funktionieren
    sie?
    Keine Ahnung um was für eine Flüssigkeit es sich handelt, aber sie ist schwerer als Sand. Vielleicht Glyzerin ?

  2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Sanduhr, deren Sand nach oben rinnt

    Hallo Felix,
    zu deiner konkreten Frage kann ich leider nichts beitragen.
    Aber einen Hinweis auf die verbesserungswürdige Grammatik in deiner Fragestellung möchte ich dennoch geben.
    Gruß
    Karl

    • Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Sanduhr, deren Sand nach oben rinnt

      aber Karl, das ist doch immerhin noch der Versuch eines Satzbaus, wenn auch nicht ganz gelungen - ein heutiger Pisa-Absolvent würde höchstens sowas schreiben wie "habbe do santur wo kricht bergauf abba jez nich mer weil sose raus was mus ma reintun?" DA könntest du mal vorsichtig auf die verbesserungswürdige Grammatik hinweisen.

      Gruss Reinhard [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Sanduhr dessen Sand nach oben rinnt

    Hallo, Und was ist das für eine Flüssigkeit, die sich in der Uhr
    befindet?
    die üblichen Schwerflüssigkeiten sind mehr oder weniger toxisch.
    Eine Ausnahme ist eine wässrige Lösung von Natriumpolywolframat, die in der Mineralogie zur trennung über die Dichte genutzt wird.

    Gandalf

  4. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Sanduhr dessen Sand nach oben rinnt

    Hallo,

    wie (fast) alle schon geschrieben haben, muss die Flüssigkeit schwerer (genau: dichter) sein als der Sand. Dazu könnte man aber auch ein besonders leichtes "Sand"-Material nehmen. Beipielsweise sind Polypropylen-Teilchen leichter als Wasser.

    Gruss Reinhard [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Sanduhr dessen Sand nach oben rinnt

    Moin! Kennt sich jemand mit solchen Sanduhren aus? Wie funktionieren
    sie? Und was ist das für eine Flüssigkeit, die sich in der Uhr
    befindet?
    Da Du nachfüllen möchtest, vermute ich, daß sich die Uhr öffnen läßt. Wenn Du den "Sand" entfernen kannst, miß' doch mal dessen Dichte. Je nach verfügbarer Sandmenge kannst Du das mit einer Küchenwaage hinreichend genau machen. Dazu stellst Du ein Gefäß mit Volumenangabe auf die Waage, und stellst sie auf Null oder merkst Dir den angezeigten Wert. Jetzt füllst Du den Sand bis zu einem beliebigen Volumen ein und kennst jetzt seine Masse. Die Masse teilst Du durch das Volumen und erhältst die Dichte. Nun muß lediglich eine Flüssigkeit gefunden werden, deren Dichte höher ist.

    Vielleicht bringt Dich aber auch empirisches Ermitteln (Ausprobieren) weiter. Dazu füllst Du zunächst Wasser in die Uhr. Wenn sie jetzt schon funktioniert - Bingo. Ansonsten dichtere Flüssigkeit ausprobieren.

    Munter bleiben... TRICHTEX

    • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Sanduhr dessen Sand nach oben rinnt

      Hallo, Dazu stellst
      Du ein Gefäß mit Volumenangabe auf die Waage, und stellst sie
      auf Null oder merkst Dir den angezeigten Wert. Jetzt füllst Du
      den Sand bis zu einem beliebigen Volumen ein und kennst jetzt
      seine Masse. Die Masse teilst Du durch das Volumen und
      erhältst die Dichte.
      Nö, jetzt weiß man die "Schuttgutdichte", aber noch lange
      nicht die eigentliche Dichte des "Sandes".

      ("Sand" in Anführungstrichen, weil das sicher kein Sand, sondern
      ein feines Kunststoffgranulat ist mit einer deutlich niedrigeren
      Dichte als Sand. (Ausprobieren) weiter. Dazu füllst Du zunächst Wasser in die
      Uhr. Wenn sie jetzt schon funktioniert - Bingo. Ansonsten
      dichtere Flüssigkeit ausprobieren.
      Das wird wohl eher was und führt womöglich zum Erfolg.
      Gruß Uwi

  6. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Sanduhr dessen Sand nach oben rinnt

    Hallo,

    ich kenne die Antwort nicht; nur heißt es korrekt: Sanduhr, DEREN Sand nach oben rinnt - nichts DESSEN. (DIE Uhr, nicht DER Uhr)

    Nur so als Hinweis

    LG
    Pierre

  7. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Sanduhr dessen Sand nach oben rinnt

    Moin, Kennt sich jemand mit solchen Sanduhren aus? Wie funktionieren
    sie? Und was ist das für eine Flüssigkeit, die sich in der Uhr
    befindet?
    Wie die Vorschreiberlinge schon sagten: eine mit einer größeren Dichte als die Festkörperkugeln in der Uhr. Genaueres läßt sich ohne Kenntnis des Rieselmaterials nicht sagen. Wenn Du allerdings keine Flüssigkeit mit der gleichen Dichte wie die orginale Flüssigkeit nimmst, wird Deine Uhr eine andere Laufzeit haben.

    Gruß,
    Ingo



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!