Dringende Frage zum Hebelgesetz

Von: , Frage gestellt am Do, 22. Mär 2007

Ich hätte da aufgrund einer Hausaufgabe mal eine dringende Frage zum Hebelgesetz. Also ich verstehe das Hebelgesetz für einen 90° winkel vollkommen, nur wenn sich der winkel verändert bin ich etwas planlos.

Wenn sich der Winkel wo die kraft am kraftarm ansetzt, wird ja mehr kraft benötigt, also je größer der Winkel, desto mehr kraft wird benötigt und je kleiner der winkel, desto weniger kraft wird benötigt.
Aber warum ist das denn so? Wird der Kradtarm durch einen größeren Winkel irgendwie schwerpunktmäßig verkürzt?

Würde mich wirklich sehr über eine schnelle Atwort freuen,

liebe Grüße
Katrin

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Minuten 0 hilfreich
    Du, das hat mich jetzt ausgehebelt

Ich fühl mich schon ganz schlapp, Katrin.
    Und das am frühen Morgen!
    Gruß,
    Branden

• Antwort von nach 59 Minuten 0 hilfreich
      Re: Du, das hat mich jetzt ausgehebelt

hm, was soll mir mit der antwort gesagt werden?... Ich fühl mich schon ganz schlapp, Katrin.
      Und das am frühen Morgen!
      Gruß,
      Branden

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: Du, das hat mich jetzt ausgehebelt

Moin! hm, was soll mir mit der antwort gesagt werden?...
        Möglicherweise möchte er damit andeuten, daß dieses Brett nicht zur Hausaufgabenerledigung gedacht ist. Nun ist es allerdings so, daß - wenn es so ist - diese Andeutung doch offenbar eher unverständlich ist. Man kann das auch direkter sagen - dadurch wird es natürlich kein Bißchen hilfreicher.

Munter bleiben... TRICHTEX

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
          Re^3: Du, das hat mich jetzt ausgehebelt

Danke für die mögliche Übersetzung *G*
          Also ich bin nicht der mensch der hausaufgaben machen lässt, ich möchts nur verstehen und darum frag ich nach, ich mags nicht hausaufgaben offen zu lassen nur weil ich alleine nicht auf die lösung komme...

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
            Re^4: Du, das hat mich jetzt ausgehebelt

Nein, bitte nicht allzu ernst nehmen, meinen kleinen Kalauer. Mathe und Physik waren nicht gerade meine Stärken in der Schulzeit und da hab ich dann spontan...naja, du weißt ja.
            Gruß,
            Branden

2. Antwort von nach 31 Minuten 0 hilfreich
    Re: Dringende Frage zum Hebelgesetz

hallo katrin.

"wirksam im sinne des hebelgesetzes" ist die kraft, die senkrecht auf den kraftarm wirkt.
    such mal nach "kräfteparallelogramm", dann sollte das klarer werden. eigentlich hättet ihr diesen punkt vor dem hebelgesetz behandeln müssen...?

gruß

michael

• Antwort von nach 57 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Dringende Frage zum Hebelgesetz

ich hab mir im internet mal ein kräfteparallelogramm angeschaut aber leider weiß ich den grund noch immer nicht :-/ ist die Frage denn so blöd (-> branden..)?
      unsere beispielaufgabe ist ein einseitiger hebel, der menschliche arm, das gelenk ist der drehpunkt, der Bizeps (nach oben) die kraft...
      bei einem 90° winkel ist das ja einfach aber wenn man den arm meinentwegen in 135° stellung hält...? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Dringende Frage zum Hebelgesetz

ich hab mir im internet mal ein kräfteparallelogramm
        angeschaut aber leider weiß ich den grund noch immer nicht :-/
        ist die Frage denn so blöd (-> branden..)?
        unsere beispielaufgabe ist ein einseitiger hebel, der
        menschliche arm, das gelenk ist der drehpunkt, der Bizeps
        (nach oben) die kraft...
        so weit, so gut. bei einem 90° winkel ist das ja einfach aber wenn man den arm
        meinentwegen in 135° stellung hält...?
        dann wird eben der einfluß der gewichtskraft geringer (-> kräfteparallelogramm! ;-) ).
        deshalb ist es auch kein problem, ein auto zu schieben. dasselbe auto hochzuheben dagegen schon. der winkel des bizeps relativ zum arm ändert sich zwischen beiden fällen nicht, wohl aber der winkel des arm zur gewichtskraft. und von der gesamten gewichtskraft (senkrecht nach unten) wirkt eben nur der senkrecht zum arm stehende anteil.

alles klar?

gruß

michael

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Dringende Frage zum Hebelgesetz

Hallo, ist die Frage denn so blöd (-> branden..)?
        nein, ich weiß auch nicht, was Brandens Posting soll.

Wenn Du eine Kraft auf einen Hebel wirken lässt und die Kraft dabei nicht senkrecht auf dem Hebelarm steht, dann wird diese Kraft in 2 Anteile zerlegt. Der eine Anteil (Sinus des Winkels mal Kraft) wirkt im Sinne des Hebelgesetzes (also senkrecht zum Hebel), der andere Anteil wirkt in Richtung des Hebelarms und bewirkt nur, dass am Hebelarm gezogen wird oder der Hebelarm zusammengedrückt wird. Bei der eigentlichen Hebelbewegung hilft dieser 2. Anteil nicht.

Beispiel: Wenn Du einen Handwagen ziehen willst, dann brauchst Du am wenigsten Kraft, wenn die Deichsel genau in Bewegungsrichtung zeigt. Je schräger Du die Deichsel stellst, desto mehr Kraft brauchst Du, weil ein Teil der Kraft eben abgezweigt wird und nur dazu dient, den Handwagen anzuheben oder in den Boden zu drücken.

Olaf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!