Magnet
Von: (abgemeldet) , Frage gestellt am So, 29. Okt 2000
Ich habe eine Frage, die einige von Euch sicher belaecheln werden, aber entweder umging mich die Antwort im Physikunterricht oder ich habe sie schlicht vergessen. Ich koennte natuerlich auch nachschlagen, aber Euch zu fragen gefaellt mir besser, zumal sich manchmal aus einfachen Fragen komplexere Diskusionen entwickeln.
Also:
- Ist die Anziehungskraft zwischen zwei Magneten abhaengig von dem Medium zwischen ihnen? Wenn ja, -wuerde bei linear ansteigender Dichte des Mediums auch die Anziehungskraft linear abfallen?
- Hat eine Bewegung des Mediums zwischen den Magneten einen Einfluss auf die Anziehungskraft? Ziehen sich also 2 Magnete mit gleicher Kraft an, wenn zwischen ihnen einmal eine Scheibe rotiert und einmal in Ruhe ist?
Marcus
Also:
- Ist die Anziehungskraft zwischen zwei Magneten abhaengig von dem Medium zwischen ihnen? Wenn ja, -wuerde bei linear ansteigender Dichte des Mediums auch die Anziehungskraft linear abfallen?
- Hat eine Bewegung des Mediums zwischen den Magneten einen Einfluss auf die Anziehungskraft? Ziehen sich also 2 Magnete mit gleicher Kraft an, wenn zwischen ihnen einmal eine Scheibe rotiert und einmal in Ruhe ist?
Marcus