Was ist der casimir-effekt?

ja was ist der casimireffekt…? ich weiss nur daß er etwas mit vakuum zu tun hat… stimmt das daß man immense energien damit erzeugen könnte theoretisch auch eine kleine quantensingularität?
mfg
vinz

ja was ist der casimireffekt…?

Ich versuche es mal einfach zu erklären:

Der Casimir-Effekt beruht darauf, daß das Vakuum nicht leer, sondern mit virtuellen Teilchen vollgestopft ist. In zufälligen Ereignissen, sogenannten Quantenfluktuationen, materialisieren sich diese Quanten, um sofort wieder zu verschwinden. In der kurzen Zeit ihrer Existenz üben sie Kräfte auf ihre Umgebung aus, die sich aber normalerweise nicht bemerkbar machen, weil sie aus allen Richtungen wirken und sich somit gegenseitig aufheben.

Beim Casimir-Effekt sorgt man mit einem simpel anmutenden Trick dafür, daß die Kräfte nur einseitig wirken. Dazu werden zwei Platten so dicht zusammengepreßt, daß die aus dem Vakuum entstehenden Quanten schlichtweg nicht dazwischen passen. Dadurch wirken die Quantenfluktuationen nur von außen und die Platten werden zusammengepreßt.

stimmt das daß man immense energien damit erzeugen könnte

Mit dem Casimir-Effekt sicher nicht. Der endet nämlich, wenn die beiden Platten sich berühren. Danach müßten sie wieder auseinandergezogen werden, wobei man dieselbe Energie aufwenden muß, die zuvor frei geworden ist.
Ob man die Vakuumenergie überhaupt nutzen kann, darüber streiten sich die Gelehrten. Ich persönlich fürchte, daß das gegen den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik verstoßen würde.

Kleine Ergänzung

Mit dem Casimir-Effekt sicher nicht. Der endet nämlich, wenn
die beiden Platten sich berühren. Danach müßten sie wieder
auseinandergezogen werden, wobei man dieselbe Energie
aufwenden muß, die zuvor frei geworden ist.
Ob man die Vakuumenergie überhaupt nutzen kann, darüber
streiten sich die Gelehrten. Ich persönlich fürchte, daß das
gegen den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik verstoßen würde.

Als Ergänzung wäre folgendes zu sagen:

Mit dem Casimir Effekt erklärt man den Begriff der „negativen Energie“. Durch die Unterdrückung der Quantenfluktuationen kann man den Bereich zwischen den Platten nämlich als Bereich negativer Energie definieren. Mit dieser negativen Energie liesse sich - wenn man davon genug hätte - höchst merkwürdige Dinge treiben, z.B. eine Zeitmaschine oder eine Wurmlochtransportmaschine oder ähnlich.

Das Problem ist, daß jedes Quentchen negative Energie mit einem Übermaß von (aussen sitzender) positiver Energie verbunden ist. Um die beschriebenen Effekte zu erzeugen bräuchte man nicht mehr als das Mehrfache der Energie des gesamten Universums - keine guten Aussichten.

Zu dem Ganzen gab es vor ein paar Monaten einen Artikel im Spektrum der Wissenschaft.

Gruß
Thomas

Der Casimir-Effekt beruht darauf, daß das Vakuum nicht leer,
sondern mit virtuellen Teilchen vollgestopft ist.

Hast Du eine Adresse/Buch oder so, wo ich darueber mehr erfahren kann?

Marcus