Der Föhn in der Badewanne

Von: , Frage gestellt am Fr, 10. Aug 2007

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, warum der Föhn der in die Badewanne fällt tötlich sein soll.
Eigentlich hat das Wasser doch, wenn der Föhn in der Wanne liegt überall das gleiche Potential. Dann sollten durch meinen Körpen keine gefährlichen Ströme fließen können. Also wie beim Faradayschen Käfig.

Wo ist mein Gedankefehler ?

FastT

27 Antworten zu dieser Frage

    • Antwort von nach 37 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Der Föhn in der Badewanne

      Hallo M.L.
      ich sehe aber trotzdem keinen Unterschied zum Faradayischen Käfig. Dort schlägt auch der Blitz ein und der Strom wird über die Erde abgeleitet. Trotzdem passiert nichts.

      FastT

      • Antwort von nach 42 Minuten 0 hilfreich
        Re^3: Der Föhn in der Badewanne

        Hallo nochmal. ich sehe aber trotzdem keinen Unterschied zum :Faradayischen Käfig.
        Da muss man wohl auch (nicht) beachten, dass der Mensch zum grosen Teil aus Wasser besteht.

        mfg M.L.

  1. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Der Föhn in der Badewanne

    Der menschliche Körper hat einen viel kleineren Wiederstand als das Wasser normalerweise hat. So fließt der größte Teil des Stromes über den Körper. Es geschieht also umgekehrt, der Mensch kurzschließt das Wasser und nicht das Wasser den Menschen. Das gilt für Badewannen und es hängt ab von der Stelle des Föns.

    • Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Der Föhn in der Badewanne

      Moin, Der menschliche Körper hat einen viel kleineren Wiederstand
      als das Wasser normalerweise hat.
      badest Du in destilliertem Wasser? Selbst dann hättest Du die Geschichte mit dem Widerstand falsch verstanden.

      Gruß Ralf

      • Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Der Föhn in der Badewanne

        Nie mit wassser, egal ob es destilliert ist oder nicht. Schwefelsaeure ist so cool nowadays. Ausserdem, wirdst du nie einen schlag bekommen. Vesruchs mal. So wirdst du auch ein cybergeist werden.

      • Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Der Föhn in der Badewanne

        Hallo Ralf,

        Wasser leitet wegen der gelösten Ionen. Natürlich hat Kranenwasser gelöste Ionen, je härter, desto mehr. Der menschliche Körper dagegen entspricht dagegen einem Sack mit Salzlösung.

        Gruß
        Carlos

        • Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Der Föhn in der Badewanne

          Hallo, Der
          menschliche Körper dagegen entspricht dagegen einem Sack mit
          Salzlösung.
          Nö. Eher einem Sack, gefüllt mit winzigen, salzlösungsgefüllten Luftballons.
          Miss doch einfach mal Deinen Körperwiderstand. Und dann den in einem Teller Leitungswasser.
          Gruß
          loderunner

  2. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
    Re: Der Föhn in der Badewanne / Faradaysche Käfig

    Jetzt, wo ich nochmal eine Nacht drüber geschlafen habe denke ich das liegt daran, dass zwischen "Einspeisepunkt" und der Badewanne die 230V abfallen und damit, entsprechend meines Körperwiderstandes ein Strom durch mich durch fließt.
    Doch das müsste auch im Faradayischen Käfig gelten. Auch dort müsste die Spannung an der Aussenhülle abfallen. Darf der Proband in dem Faradayschen Käfig die Aussenhülle anfassen? In Videos sitzt der Proband immer auf einen Stuhl. Wahrscheinlich steht dieser noch auf einer Gummimatte.
    Warum hängt man den Käfig eigentlich immer auf? Ist das der "Trick" ?
    Ich hätte dann eine Reihenschaltung zweier Widerstände dem Käfig R-->0 und der Luftstrecke R-->sehr groß. Damit würde an dem Käfig zwar immer noch eine Spannung abfallen, dieses wäre aber sehr klein. Der Rest der Spannung fällt an der Luftstrecke ab.

    Übertragen würde das bedeuten, ich hänge meine Badewanne isoliert auf und ich kann endlich direkt beim Baden meine Haare föhnen!

    Was ist richtig und was falsch?
    FastT



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!