Geometrische Formbezeichnung für Toblerone?

Hallo Experten:

Wie nennt man geometrisch korrekt die Form eines Toblerone-Riegels?
Es sieht aus wie eine langgezogene Pyramide, aber definiert sich eine Pyramide nicht durch ein Quadrat als Grundfläche und nicht, wie beim Schokoriegel, durch ein Rechteck?

Vielen Dank.

Wenn man von den Einbuchtungen absieht, handelt es sich um ein Prisma.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn man von den Einbuchtungen absieht, handelt es sich um ein
Prisma.

Klar, die Schoko-Einbuchtungen muss man sich wegdenken. Aber gibt es keine spezifischere Bezeichnung? Wenn ich jemanden ein Prisma aufmalen lasse, zeichnet mir kein Mensch ein gleichschenkliges/gleichseitiges, langgezogenes drei-dimensionales Dreieck.
Merci vielmals.

Dennoch ist es ein Prisma, und es gibt keine eigenständige Bezeichnung, die diesen Körper genauer bezeichnet.

Man könnte hier aber z. B. sagen:

„Prisma mit gleichseitigem Dreieck als Grundfläche, das 20mal so lang ist wie die Länge der Grundfläche“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Torsten hat schon recht mit dem Prisma:
http://www.pi2.uni-stuttgart.de/official/h.paus/pris….
Wie würdest Du denn ein Prisma zeichnen?

Ich will nicht bestreiten, dass es ein Prisma ist. Aber ein Prisma ist ja eigentlich nur ein in den Raum verschobenes Vieleck. Die ‚Grundfläche‘ eines Prismas könnte also auch ein Achteck sein, oder eben - wie bei der Toblerone - ein Dreieck. Das ist doch irgendwie ungenau.

Kleiner Scherz am Rande: Ist das nicht so, als ob ich von jemandem gerne ‚Dalmatiner‘ hören möchte und ihm aber nur '‚Hund‘ als Stichwort gebe? Da muss ich auch damit rechnen, dass ich ‚Schnauzer‘ kriege.

Wie wäre es mit „Zylinder, der kein Kreiszylinder ist, sondern auf einer gleichschenkligen Dreiecksfläche basiert“?

Ich finde das schon irgendwie krass, dass es kein einzelnes prägnantes Wort für diese Form gibt…

Grüße!

Ich finde das schon irgendwie krass, dass es kein einzelnes
prägnantes Wort für diese Form gibt…

Prisma hat sich für den Stab mit dem Dreiecksquerschnitt eingebürgert, weil es im Physikunterricht genau so aussieht. Kaum jemand bedenkt, dass die Grundfläche beliebig ist - nur kantig muss sie sein kann.

Zylinder haben einen runden Querschnitt, es sei denn, sie würden auf dem Kopf getragen, dann sind sie elliptisch.

Gruß Ralf

Hallo,

Prisma hat sich für den Stab mit dem Dreiecksquerschnitt
eingebürgert, weil es im Physikunterricht genau so aussieht.

präziser ist das ein reguläres Dreiecksprisma – dies bringt zum Ausdruck, dass die Grundfläche ein gleichseitiges Dreieck ist, welches parallel zur Flächennormalen verschoben wird.

Philipp

Moin, Philipp,

präziser ist das ein reguläres Dreiecksprisma

kann regulär sein, muss aber nicht. Dem Lichtstrahl bei der Demonstration der Farbaufspaltung ist das egal.

Wenn die Grundfläche ein gleichseitiges Dreieck ist, spricht man vom Dreikant. Zumindest in Schlosserkreisen :smile:

Gruß Ralf

Ich hab keine Lust, aber schlag mal unter Prisma nach.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]