Optische Effekte

Von: , Frage gestellt am Di, 28. Nov 2000

Eine Frage, die ich mir schon seit meiner Kindheit stelle ist folgende:

Wenn ich ein Speichenrad betrachte welches sich z.B. im Uhrzeigersinn dreht und langsam langsamer wird sehe ich ein Muster, welches sich abhaengig von der Rotationsgeschwindigkeit des Rades veraendert. Bei bestimmten Geschwindigkeiten sieht es sogar so aus, als wuerde sich das Rad in die andere Richtung drehen.
Wie kommt das?

Marcus

22 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Minuten 1 hilfreich
    Re: Optische Effekte

Lieber Marcus,

das ist wie im Kino: Das funktioniert bekanntlich nur, weil wir höchstens 25 Bilder pro sekunde verarbeiten können. Wenn sich jetzt das Rad in einer 25tel Sekunde, von einem verarbeiteten Bild zum nächsten, gerade ein kleines bischen weniger als eine ganze Umdrehung gedreht hat, sieht es fuer Dich aus, als waere es dieses kleine bischen rueckwaerts gelaufen. Bei den alten Flugzeugrotoren ist das besonders schoen- wenn die anlaufen, scheinen sie mehrmals die Richtung zu ändern...

Gruesse, Wendel

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Re^2: Optische Effekte

Danke fuer Eure Antworten; Das zeigt uns doch malwieder wie leicht wir uns mit unseren beschraenkten Sinnen taeuschen lassen. Da ist so'n simples Rad und wir koennen nicht sehen, in welche Richtung es sich dreht- da fuehle ich mich wie bei dem Hoehlengleichnis - man glaubt die Welt zu sehen, aber sie ist doch ganz anders.
      Marcus

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
        Re^3: Optische Effekte

Hallo Marcus Danke fuer Eure Antworten; Das zeigt uns doch malwieder wie
        leicht wir uns mit unseren beschraenkten Sinnen taeuschen
        lassen. Da ist so'n simples Rad und wir koennen nicht sehen,
        in welche Richtung es sich dreht- da fuehle ich mich wie bei
        dem Hoehlengleichnis - man glaubt die Welt zu sehen, aber sie
        ist doch ganz anders.
        Das ganze heisst Stoboskop-Efekt.
        Den enstpechenden Efekt hast du aber nur beim Film/Fernsehen oder bei künstlicher Beleuchtung (sehr gut bei Leuchtstof-Lampen).
        Bei Tageslicht tritt dieser Efekt aber nicht auf, da werden die Speichen so verschwommen, dass sie fast unsichtbar sind.

MfG Peter(TOO)

2. Antwort von nach 35 Minuten hilfreich

HI,

deine augen können nur eine bestimmte Zahl von bildern in der sec. aufnehmen.

das heisst:
    wenn beispielsweise deine augen 25 Bilder in der sec wahrnehmen und das rad sich genau so schnell dreht, dass es sich von einem bild zum nächsten fast 360° dreht, dann sieht es so aus als würde sich das Rad in die andere richtung drehen
    das rad müsste sich dann ämm ein bisschen weniger als 25 mal in der secunde drehen
    ich weiss nicht ob das wirklich so is aber mir erschein diese erklärung einleuchtend

hoffe dir auch

bye

mfg
    ché

3. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich

Hi,

das haengt NICHT wie in zwei Postings dargelegt mit unseren Sinnesorganen zusammen, sondern mit anderen Faktoren (siehe Posting Stroboskopeffekt!).
    Unsere Augen haben keine bestimmte zeitliche Aufloesung! Das ist ein (ueberwiegend) analoges System, das eine gewisse Traegheit hat (wie zwangslaeufig jedes System). Aufgrund dieser Traegheit ist die maximale zeitliche Aufloesung unseres optischen Systems zwar begrenzt, wo diese Grenze liegt haengt aber u.a. von den optischen Signalen ab (starke Kontraste, z.B. Flimmern wird viel besser aufgeloest als schwache diffuse Uebergaenge). Und keinesfalls kommt es zu dem beschrieben "Rueckwaertsdreh"-Effekten! Diese treten auf, wenn man einen Kino-Film mit 25 Hz aufnimmt oder ein Rad unter einer Neonroehe dreht. Neonroehren flimmern uebrigens mit 50 Hz (Wechselstromfrequenz) und dieses Flimmern kann durchaus noch wahrgenommen werden!

Gruss

Thorsten

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
      Re^2: kleine Korrektur

Und keinesfalls kommt es zu dem beschrieben
      "Rueckwaertsdreh"-Effekten! Diese treten auf, wenn man einen
      Kino-Film mit 25 Hz aufnimmt oder ein Rad unter einer
      Neonroehe dreht. Neonroehren flimmern uebrigens mit 50 Hz
      (Wechselstromfrequenz) und dieses Flimmern kann durchaus noch
      wahrgenommen werden!

Du meinst sicher die Leuchtstofflampen. Neonröhren werden haupsächlich für Leuchtreklame verwendet. Wie dem auch sei, die Flimmerfrequenz ist in jedem Fall 100 Hz, es sei denn, es wird ein elektronisches Vorschaltgerät benutzt ( z.B. Energiesparlampen ), dann flimmert es im Bereich von einigen 10 kHz.

Jörg

• Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
        Re^3: noch eine kleine Korrektur

Und keinesfalls kommt es zu dem beschrieben
        "Rueckwaertsdreh"-Effekten! Diese treten auf, wenn man einen
        Kino-Film mit 25 Hz aufnimmt oder ein Rad unter einer
        Neonroehe dreht.
        Der Kino-Film zeigt 24 Bilder pro Sekunde. Neonroehren flimmern uebrigens mit 50 Hz
        (Wechselstromfrequenz) und dieses Flimmern kann durchaus noch
        wahrgenommen werden!

Du meinst sicher die Leuchtstofflampen. Neonröhren werden
        haupsächlich für Leuchtreklame verwendet.
        Ist richtig, die flimmern aber auch mit 100Hz. Wie dem auch sei,
        die Flimmerfrequenz ist in jedem Fall 100 Hz, es sei denn, es
        wird ein elektronisches Vorschaltgerät benutzt ( z.B.
        Energiesparlampen ), dann flimmert es im Bereich von einigen
        10 kHz.
        Auch eine Glöbirne flimmert mit 100Hz, der "Flimmer-Anteil" ist aber sehr gering (aber manchmal trotzdem störend).

MfG Peter(TOO)

• Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
        Bitte, was ist ein Hertz?

die Flimmerfrequenz ist in jedem Fall 100 Hz,

Aus dem Netz wird eine Wechselspannung geliefert, die pro Sekunde 50 Schwingungen durchläuft, wobei eine Schwingung den Anstieg von Null ins positive Maximum, den Abfall ins negative Maximum und die Rückkehr zum Nullpunkt umfasst. Früher mal wurde die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde in "Hertz" gemessen. Ist mir da was entgangen?

Gruß Ralf

• Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
          Re: Bitte, was ist ein Hertz?

Hallo, Ralf,
          Was du übersehen hast, ist, dass die Lampe bei jedem Nulldurchgang dunkel wird. 1 Hz hat (per Definition) zwei Nulldurchgänge.
          Gruß Eckard

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!