Poker - Flushwahrscheinlichkeit
Von: , Frage gestellt am Do, 6. Mär 2008
Hallo zusammen!
Nehmen wir einmal an, ich würde pokern. (Texas Hold'em)
Wenn nun meine beiden Handkarten gleichen Typs wären (z.B. Herz), und zufällig unter den ersten drei gemeinsamen auch zwei Herz-Karten wären:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit (ganz grob), dass innerhalb der folgenden 2 Karten das für den Flush benötigte fünfte Herzblatt liegt?
Ich erkläre es mir so: Es sind 13 Karten pro Spielfarbe, 4 der einen sind schon (für mich) geöffnet plus eine Karte einer anderen Farbe (wieder für mich) sichtbar. Wahrscheinlichkeit also für "Herz" mit der ersten zu öffnenden Karte: 9/(12+13+13)= etwa 23%.
Nach aufdecken mit NICHT"herz"ereignis wieder eine weniger, also 9/(12+12+13) oder 9/(11+13+13).
Addieren sich diese Wahrscheinlichkeiten von 23% bei der ersten und 24 bei der zweiten zu 47% Gesamtwahrscheinlichkeit?
Oder multiplizieren sie sich herunter auf 5%? Oder kommt am Ende das arithmetische Mittel als Wahrscheinlichkeit heraus?
Oder ist es gar so, dass es keine Gesamtwahrscheinlichkeit gibt, und man sich mit den Einzelwahrscheinlichkeiten begnügen muss?
Mein Bauchgefühl legt mir die optimistische fast-50%-Lösung nahe, aber mein Bauch war noch nie besonders neutral.
Hmm. Wenn er wenigstens pessimistisch wäre... ;o)
Andererseits: Wenn ich einen Würfel werfe, habe ich eine 50%-Wahrscheinlichkeit, eine gerade Zahl zu bekommen. Nehme ich mir vor, zweimal zu werfen, steigt die Gesamt-Wahrscheinlichkeit ja trotzdem nicht auf 100%.
Mist: Mein Bauch sagt mir gerade, dass er wahrscheinlich falsch liegt.
Kann mir jemand helfen?
Schon mal ein herzliches Dankeschön.
Viele Grüsse!
Denis [der gerade ahnt, warum seine hochtrabenden Flushpläne so selten in Erfüllung gehen ;o)]