Überschallknall?

Von: , Frage gestellt am Sa, 8. Mär 2008

Hallo habe mal eine Frage zu einer Aussage und zwar lautet diese:
Ein Beobachter hört den Überschallknall in dem Moment wo erstmalig die Schallgeschwindigkeit überschritten wird? stimmt dies oder nicht?

Bitte um Rat lg Daniel

62 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Minuten 0 hilfreich
    Re: Überschallknall?

Hallo, Ein Beobachter hört den Überschallknall in dem Moment wo
    erstmalig die Schallgeschwindigkeit überschritten wird? stimmt
    dies oder nicht?
    Nein. Das würde ja bedeuten, dass wenn noch einmal die Schallgeschwindigkeit überschritten wird, kein Knall mehr gehört wird. (Und, da auf der Erde die Schallgeschwindigkeit schon überschritten wurde, würden wir den Knall nie mehr hören).

Cheers, Felix

• Antwort von nach 33 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Überschallknall?

w oft kann ich den Schall denn hören? Ist es nur kurz einmal nachdem die Überschallgeschwindigkeit überschritten wurde oder hält dies an mit dem überschreiten der Überschallgeschwindigkeit?

Eine weitere Frage bzw. Aussage die ich auch nicht ganz verstehe ist folgende: Der hinter enem Flugzeug erkennbare sichtbare Wasserdampf (Maschkegel) ist im wesentlichen das Kondensat aus den Triebwerken???
      Was genau sieht man dort?

lg und danke für eure Tips!!
      Daniel [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 50 Minuten 0 hilfreich
        Re^3: Überschallknall?

Hallo, w oft kann ich den Schall denn hören?
        Schall kannst du immer hören. Aber du hast nach dem Überschallknall gefragt.. Ist es nur kurz einmal
        nachdem die Überschallgeschwindigkeit überschritten wurde
        Den Knall höst du, wenn die Schallgeschwindigkeit überschritten wird. Eine weitere Frage bzw. Aussage die ich auch nicht ganz
        verstehe ist folgende: Der hinter enem Flugzeug erkennbare
        sichtbare Wasserdampf (Maschkegel) ist im wesentlichen das
        Kondensat aus den Triebwerken???
        Was genau sieht man dort?
        Was siehst du denn, wenn du ein Flugzeug fliegen siehst? Eine weiße Spur. Das ist der Wasserdampf, der bei der Verbrennung im Triebwerk entsteht und der in der Atmosphäre kondensiert

Cheers, Felix

• Antwort von nach 57 Minuten 0 hilfreich
          Re^4: Überschallknall?

Zu meiner zweiten Frage: aber bei einem Überschallflugzeug bildet sich ja hinten dieser Maschenkegel und woraus bildet sich dieser?

lg [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
            Re^5: Überschallknall?

Zu meiner zweiten Frage: aber bei einem Überschallflugzeug
            bildet sich ja hinten dieser Maschenkegel und woraus bildet
            sich dieser?

lg
            Der Mach'sche Kegel ist erstmal nur der Kegel der sich aus Schallgeschwindigkeit und geflogener Geschwindigkeit bildet.

Der Kegel aus Kondenswasser der sich bildet verhält sich genauso.
            Ein Verdichtungsstoß ist eine hohe Druckdifferenz, bei unterschiedlichem Druck kann die Luft unterschiedlich viel Wasser "aufnehmen", durch die beiden Effekte kondensiert hier Wasser aus der Luft (kleine Wölkchen) und die sehen wir.

Gruß

Re^4: Überschallknall?

Was siehst du denn, wenn du ein Flugzeug fliegen siehst? Eine
          weiße Spur. Das ist der Wasserdampf, der bei der Verbrennung
          im Triebwerk entsteht und der in der Atmosphäre kondensiert
          Ich lass mich gern eines besseren belehren aber so weit ich weiß sind die Kondensstreifen am Himmel ein Effekt der Wirbel, die bei der Umströmung an den Flügelspitzen entstehen.

Gruß

Re^5: Überschallknall?

Hallo, Ich lass mich gern eines besseren belehren aber so weit ich
            weiß sind die Kondensstreifen am Himmel ein Effekt der Wirbel,
            die bei der Umströmung an den Flügelspitzen entstehen.
            Ohne jetzt ein Physikbuch zu wälzen, würde mich dann wundern warum ich bei einem viermotorigen Flugzeug vier Kondensstreifen sehe, und bei einem zweimotorigen zwei.
            Und Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensstreifen

Cheers, Felix

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!