Ist eine Batterie ein Kondensator?

Hallo,

ich habe mir gerade eine Aufzeichnung einer Vorlesung über Technische Informatik angesehen und stellte mir die Frage ob eine Batterie ein Kondensator sei. Schließlich speichern beide eine Ladung, oder?

Liebe Grüße,
Flavio

Moin, Flavio,

Schließlich speichern beide eine Ladung, oder?

es geht noch weiter, beide haben eine Kapazität, blöderweise aber mit unterschiedlichen Maßeinheiten: Amperestunden und Farad (Ah und F).

Ein Kondensator gibt nur die Ladung (genauer Ladungsmenge) ab, die man ihm vorher zugeführt hat. Bei der Batterie sorgt ein chemischer Prozess für stetigen, wenn auch nicht ewigen Nachschub an Elektronen.

Gruß Ralf

Hallo zusammen,

Moin, Flavio,

Schließlich speichern beide eine Ladung, oder?

es geht noch weiter, beide haben eine Kapazität, blöderweise
aber mit unterschiedlichen Maßeinheiten: Amperestunden und
Farad (Ah und F).

Also ein Unterschied wie As zu As/V.

Ein Kondensator gibt nur die Ladung (genauer Ladungsmenge) ab,
die man ihm vorher zugeführt hat. Bei der Batterie sorgt ein
chemischer Prozess für stetigen, wenn auch nicht ewigen
Nachschub an Elektronen.

Der Unterschied ist der, dass eine Batterie unabhängig davon, wieviel Ladung gerade in ihr gespeichert wird, eine Konstante Spannung an ihren Polen anliegen hat, während die Spannung an einem Kondensator proportional zur darin enthaltenen Ladung ist. Deswegen macht es auch Sinn bei der Batterie die maximal speicherbare LAsung anzugeben, während man beim Kondensator den Proportionalitätsfaktor zwischen Ladung und Spannung angibt.

Viele Grüße
Stefan

Schließlich speichern beide eine Ladung, oder?

es geht noch weiter, beide haben eine Kapazität, blöderweise
aber mit unterschiedlichen Maßeinheiten: Amperestunden und
Farad (Ah und F).

Wobei das eine nur umgangssprachlich „Kapazität“ genannt wird, genauer wäre es, bei einem Akku von einer „maximalen Ladung“ zu sprechen. Da etwas, was die maximale Menge in einem Gegenstand bezeichnet, ugs. als „Kapazität“ bezeichnet wird (z.B. die Kapazität einer Urinflasche), macht man es auch hier.

Ich würde also Batterie (Primärelement) nie als Art Kondensator bezeichnen, da eine Batterie etwas ist, was aus chemischer Energie elektrische Energie macht, während ein Kondensator nur elektrische Energie speichert und abgibt. Der Kondensator wäre in der Mechanik eine Feder - je mehr Spannung, desto mehr Energie - und eine Batterie wäre z.B. ein Verbrennungsmotor, der aus chemischer Energie mechanische Arbeit macht.

Hallo,

ich habe mir gerade eine Aufzeichnung einer Vorlesung über
Technische Informatik angesehen und stellte mir die Frage ob
eine Batterie ein Kondensator sei. Schließlich speichern beide
eine Ladung, oder?

Die Batterie (Akku?) speichert *keine* Ladung, sonder in ihr wird elektrische Energie in chemische Energie umgewandelt. Beweis: Nach dem Laden kannst du die Platten rausnehmen und getrennt lagern. Wenn du diese wieder in die Säure(Lauge) steckst, kommt sofort wieder Strom raus und die Platten verändern sich chemisch.

Mit Kondensatorplatten geht das alles nicht, die verändern sich auch nicht.
herbert

Hallo,

Beweis: Nach dem Laden kannst du die Platten rausnehmen und
getrennt lagern.

das kann man mit Kondensatorplatten auch machen. Das Problem ist die Isolation. Und dieses Problem hast Du mit den Batterieplatten auch (natürlich nicht so stark), wenn Du sie nicht in chemisch neutraler Umgebung lagerst.
Ein ‚Beweis‘ ist diese Eigenschaft also nicht.
Gruß
loderunner