Re^3: Licht- oder Elektronenstrahl besser fokussie
Hallo,
Bitte erkläre mir,
warum die Wellenlänge die Fokussierung beeinflusst. Vielen
Dank, Beste Grüße
Ich probiers mal.
Für sichtbares Licht hat man recht gute Optiken entwickelt, mit denen man sehr gut fokusieren kann, wobei man durch Beugungseffekte (die ja wellenlängenabhängig sind) begrenzt wird, genauso siehts im nahen Infrarot aus.
Für die Herstellung von Mikroelektronik reicht einem das nicht, da greift man auf hartes UV-Licht zurück, was von der Handhabung her deutlich schwieriger ist.
Bei noch kleineren Wellenlängen (Röntgenstrahlung) kann man dann Kristalle als Beugungsgitter benutzen. Bei noch kleineren Wellenlängen (Gammastrahlen) kommt man, soweit ich weiss, mit Fokusierung nicht besonders gut weiter, man kann höchstens Bereiche eines Strahls abschatten.
Bei Elektronen ist das ein bisschen anders: die Elektronen interagieren untereinander, was die Fokusierung sehr schwierig macht. Man kommt also auf Fokus-Radien, die weit über der Wellenlänge der Elektronen liegen. Da Elektronen aber Ruhemasse haben, ist ihre Wellenlänge deutlich niedriger, und man kann daher weit schärfer begrenzte Elektronenstrahlen erstellen als UV-Strahlen.
HTH,
Moritz