Tripelpunkt?

Hi ihr Physiker,

kann mir mal jemand allgemeinverständlich und möglichst genau erklären, was der thermodynamische Tripelpunkt einer Substanz ist?

Grüße
Moritz

Hi Moritz,
der Tripelpunkt einer Substanz ist der Schnittpunkt von Schmelz-, Siede- und Sublimationskurve. Am Tripelpunkt koexistieren flüssige, feste und gasförmige Phase.

Gruß, Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi ihr Physiker,

bin zwar Chemiker, versuche es aber trotzdem :wink:

kann mir mal jemand allgemeinverständlich und möglichst genau
erklären, was der thermodynamische Tripelpunkt einer Substanz
ist?

Normalerweise liegen zwei Phasen eines Systems im Gleichgewicht miteinander vor (z.B. Fest/flüssig beim Schmelzen, gasförmig/flüssig beim Sieden). Dort hat man aber noch Freiheitsgrade. Beim Sieden z.B. kann man die Siedetemperatur erniedrigen (erhöhen), wenn man den Druck erniedrigt (erhöht).
Man erhält sogenannte Siedelinien mit den Variablen (Freiheitsgraden Druck oder Temperatur)

Ein Tripelpunkt liegt vor wenn drei Phasen im Gleichgewicht miteinander vorliegen (trippel kann man mit drei übersetztn). Hier liegen keine Freiheitsgrade mehr vor, d.h. man kann (z.B. beim Wasser) weder den Druck noch die Temperatur verändern. ohne diesen Punkt zu verlassen. Beim Wasser ist das z.B. 6,11 mBar und 0,01 °C

Gandalf