noch mal Kryptographie
Von: , Frage gestellt am Do, 10. Jul 2008
Hallo nochmal,
ich möchte einen Login-Mechanismus mittels "Challenge-Response" Verfahren und asymetrischer Verschlüsselung (RSA) realisieren:
1. A erzeugt eine Zufallszahl (4 Hexziffern) und sendet diese an B.
2. B verschlüsselt diese Zufallszahl mit seinem Public-Key zu einem Passwort und sendet das Passwort an A.
4. A entschlüsselt das Passwort mittels seines Private-Key.
5. Wenn das entschlüsselte Passwort mit der ursprünglichen Zufallszahl übereinstimmt kann sich A einloggen.
Zur Realisierung habe ich mir die "Crypto++ Library 5.5.2" runtergeladen. Leider musste ich feststellen das ich damit nur RSA-Verschlüsselungen ab einer Schlüssellänge von 384 Bit durchführen kann. Das ist für mein Vorhaben etwas unpraktisch da ich das Passwort mündlich am Telefon übertragen muss. Bei einer Schlüssellänge von 384 Bit ergibt das eine sehr lange Sequenz. Das Passwort soll aber maximal 8 Stellen lang sein.
Nun meine Fragen:
1. Ist bei der Verschlüsselung von kurzen Texten (4 Hexziffern) überhaupt so ein langer Schlüssel notwendig und sinnvoll?
2. Gibt es C++ Quellcode für RSA der kürzere Schlüssel akzeptiert?
3. Wenn nicht gibt es andere asymetrische Verschlüsselungsverfahren für kurze Textsequenzen die nicht mehr als 8 Stellen verschlüsselten Text erzeugen?