Antwort von
nach 46 Minuten
hilfreich
Re: Super-Kavitation
Unter Kaviation verstehrt man eigentlich das Aufreißen der Flüssigkeit durch Schallwellen. Die ist in der Technik ein Ärgernis, weil beim Kollaps derartiger Vakuolen Temperaturen und Drücke entstehen, die selbst Metalloberflächen zerstören können. Dies führt beispielsweise bei Turbinenschaufeln zu einer sehr schnellen Abnutzung.
Im Falle des Torpedos muß damit ein Effekt gemeint sein, wie er bei Raketen auftritt, die von U-Booten aus gestartet werden. Diese bewegen sich ebenfalls in einer Luftblase an die Wasseroberfläche und sollen angeblich nicht mit dem Wasser in Berührung kommen. Da sich diese Raketen viel schneller bewegen, als es eine gewöhnliche Luftblase tut, wird die Luft offenbar von der Rakete mitgerissen. Ähnlich könnte es bei einem Torpedo laufen. Man dürfte die Torpedorohre dann nicht fluten, sondern müßte sie im Gegenteil unter hohem Druck mit Gas füllen und den Torpedo mitsamt dem Gas abschießen. Wie man den Torpedo konstruieren muß, damit er das Gas bis zum Ziel mit sich führt (wenn das überhaupt geht), weiß ich allerdings nicht. Es ist natürlich denkbar, daß am Bug des Torpedos eine Düse angebracht wird, welche die Gasschicht städig erneuert.
Etwas Ähnliches wird übrigens auch bei Flugzeugen diskutiert. So soll sich der Reibungswiderstand eines Flugzeuges deutlich verringern lassen, wenn man es in Plasma hüllt. Besonders das Militär ist an dieser Technik interessiert, weil sie den Nebeneffekt hat, daß ein derartiges Flugzeug vollkommen unsichtbar für Radar wäre.
Aluminium als Treibstoff für einen Torpedo könnte ich mir durchaus vorstellen. Bei der Reaktion von Aluminium mit Wasser (2 Al + 3H2O → Al2O3 + 6 H2↑) entsteht sehr viel Wasserstoff, welcher durch die Reaktionswärme zudem stark erhitzt wird und mit hohem Druck durch eine Düse austretend zum Antrieb des Torpedos verwendet werden kann. Günstig ist dies deshalb, weil Aluminium relativ leicht ist und unberenzt gelagert werden kann und die zweite Treibstoffkomponente erst während der Fahrt angesaugt wird. Analog zu luftsaugenden Strahltriebwerken bei Flugzeugen wäre dies ein wassersaugendes Triebwerk.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]