Integration durch Intuition
Von: , Frage gestellt am Mo, 18. Dez 2000
Hello all,
Differentialrechnung ist ein langweiliges Geschaeft, denn nach den festen Regeln kann man alles erschlagen was einem unter die Finger geraet. Integralrechnung hingegen ist viel interessanter!
Es gibt partielle Integration, Integration durch Substitution, Integration ueber Partialbruchzerlegung usw...
Die aufregendste Methode ist aber die Integration durch Intuition!
Virtuallender sucht deshalb die Loesung des folgenden Integrals um die Brain-Dichte in diesem Forum abschaetzen zu koennen:
I = Integral[x^2*arsinh{sqrt(r^2-x^2)/x}*dx]
arsinh = Area Sinus hyperbolicus
sqrt = Quadratwurzel
r = Parameter
Bitte eine analytische Loesung und keine numerische. Auch bitte keine Loesung mit Mathematica, Mathcad oder dergleichen.
Sollte Mathematica3/4 oder hoeher eine Loesung findet, so wuerde ich sie trotzdem gerne hoeren. Denn ich habe kein Mathematica und deshalb weiss ich auch nicht, ob dieses Tool es kann...
So weit mir bekannt ist, ist eine Loesung in keiner Library zu finden. Sollte jemand die Loesung in einer Bibliothek finden, so wuerde mich das brennend interessieren, denn dann muss diese Library sehr gut sein.
Ich habe mal eine analytische Loesung obigen Integrals gefunden und werde sie auch auf Anfrage nach gewisser Zeit preisgeben.
Vielen Dank