Antwort von
nach 5 Stunden
hilfreich
Re: Versuch : Kaltes-warmes Wasser abkühlen
Hallo Werner,
obwohl ich kein Gegner Deiner These bin, kann ich Dein Experiment bzw. Deine Schlußfolgerungen so nicht gelten lassen:
Ich habe eben mal den Versuch durchgeführt, zu bestimmen, ob
warmes Wasser wirklich schneller gefriert als kaltes. Auf
Grund der schnelleren Verdunstung des warmen Wassers.
Mit zwei gleich großen Behältern, oben offen. Inhalt 350 ml.
Umgebungstemperatur : -2,8°C
Zeit Temp warmes W. Temp. kaltes W.
17.00 46,4°C 13,1°C
20.00 14,3°C 0,4°C
Eindeutig, daß das warme Wasser langsamer abkühlt.
Nach Deinen Meßwerten hat sich das warme Wasser schneller abgekühlt, nähmlich um 32,1°C, statt 12,7°C beim kalten Wasser
Es gab
keine Verdunstung des warmen Wassers, zumindest nicht
sichtbar.
Auf dem vorher und nachher kälterem Wasser lag eine dünne
Eisschicht.
Das Experiment ist aber erst beendet, wenn das Wasser komplett durchgefroren ist. Auch wenn das kalte Wasser zuerst eine Eisschicht bildet, könnte das vorher warme Wasser immer noch am Ende das Rennen machen.
Ich vermute übrigens, daß das warme Wasser nur unter bestimmten Versuchsbedingungen schneller frieren kann. Im Extremfall könnte man z.B. sehr flache Gefäße mit großer Oberfläche nehmen und die Luftfeuchtigkeit unter 10 % senken. Das warme Wasser könnte dann sehr schnell seine Wärmeenergie zum Verdunsten des Wassers verbrauchen. Wenn dann auch die Umgebungstemperatur nur knapp unter 0°C liegt, dauert das Ganze so lange, daß die Anfangstemperaturen unerheblich werden. Dann macht vieleicht die geringere Wassermenge des vorher warmen Wassers den Ausschlag.
Jörg