Jahrtausendbeginn

Von: , Frage gestellt am So, 7. Jan 2001

Hi, ihr Mathematiker: Immer noch heißt es, Adam Riese würde den Beginn des neuen Jahrtausends am 1.1.2001 feiern, weil erst dann das alte Jahrtausend komplett geworden wäre. Schaue ich aber auf ein 30cm-Lineal und setze jeden Millimeter als 10 Jahreseinheit, so sind bei mir, ausgehend von Null, 200 mm (also 2.000 Jahre) exakt bei 20, also 2.000 voll, und nicht erst bei 20cm plus 1 Zehntel Millimeter.

Bin ich zu blöd?

Dieter, München

38 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 56 Minuten hilfreich
    Re: Jahrtausendbeginn

Tach Dieter,

also wenn bei dir nach 20 cm voll ist heisst das ja, dass damit 2 Jahrtausende voll sind. Das bedeutet aber, dass das 3. Jahrtausend eben nicht genau am millimeterstrich anfängt sondern eben 1/10 mm daneben, sprich das neue Jahrtausend fing am 1.1.2001 an.

Mal anders erklärt, wenn Du auf 10 zählst, dann faengst du doch bei 1 an und bei 10 bist Du fertig. Das heist das naechste Zehnt faengt bei 11 an.
    So und wenn man nun beim jahre 1 angefangen hat zu zaehlen, dann ist man mit den ersten 2000 Jahren eben am 31.12.2000 fertig und somit faengt das neue Jahrtausend am 1.1.2001 an.

Du darfst das Jahr null eben nicht betrachten, das gehoerte noch zu den Jahren vor 0 sprich die letzten Tausend Jahre vor null gingen von -999 - einschliesslich dem Jahre 0.

ciao slam [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Re^2: Jahrtausendbeginn

Mal anders erklärt, wenn Du auf 10 zählst, dann faengst du
      doch bei 1 an und bei 10 bist Du fertig. Das heist das
      naechste Zehnt faengt bei 11 an.
      So und wenn man nun beim jahre 1 angefangen hat zu zaehlen,
      dann ist man mit den ersten 2000 Jahren eben am 31.12.2000
      fertig und somit faengt das neue Jahrtausend am 1.1.2001 an.

Du darfst das Jahr null eben nicht betrachten, das gehoerte
      noch zu den Jahren vor 0 sprich die letzten Tausend Jahre vor
      null gingen von -999 - einschliesslich dem Jahre 0.

ciao slam
      Hi Slam, setzt Du da nicht Begriffliches mit Mathematischem gleich, wenn Du sagst, man fange erst bei 1 an zu zählen und das Jahr null dürfe man nicht betrachten, weil es zum vorhergehenden Jahrtausend gehöre?

Angenommen unsere faktische Existenz fiele mit dem vereinbarten Beginn unserer heutigen Zeitrechnung zusammen, so gäbe es kein Vorläuferjahrhundert und folglich müßte das Jahr Null also doch dem ersten Jahrtausend zugerechnet werden (man will ja nicht ein Jahr faktischer Existenz unterschlagen !) und dann sind wir exakt bei meinem Millimeterbeispiel und dem Lineal.

Und eigentlich sollte es doch wohl keinen qualitativen Unterschied hinsichtlich eines zu betrachtenden Zeitablaufs ausmachen, ob ich nun einen faktischen oder einen vereinbarten Zeitpunkt als den Beginn der Zeitrechnung festlege, oder?

Gruß Dieter, München

Re^3: Jahrtausendbeginn

Tach Dieter,

mal ohne direkt jetzt die Zeitrechnung zu betrachten, allgemien wuerdest Du doch bei 1 anfangen zu zählen. Wenn Du jetzt eine neue Zeitrechnung einführen wuerdest (z.B. nach der Dieter-Dynastie *g* gerechnet) dann wuerdest Du doch bei 1 anfangen zu zaehlen. So deine ersten 10 Jahre Regentschaft haettest Du dann mit Vollendung des 10. Jahres rum, und mit dem Beginn des 11. Jahres wuerdest Du Dein 2. Regierungsjahrzehnt beginnen unabhaengig ob vor Dir jemand anderes regiert hat und es zu dieser Zeit auch schon Menschen gab.
        Es wurde eben mal so festgelegt dass man 1,2,3,4... zaehlt und nicht 0,1,2,3,4.... und somit ist ein Zehnt, Hundert Tausend eben immer erst voll wenn man entweder bei 10, 100, oder 1000 angelangt ist, und das naechtse faengt immer bei 11, 101 oder 1001 an.
        (Ein anderes Beispiel waere ich gebe Dir 10 einzelen Markstuecke und Du zaehlst diese ab, dann zaehlst du 1 DM, 2 DM, 3 DM .. 10 DM und ich wuerde diese dann auch gegen einen 10 Mark-Schein eintauschen, wuerdest Du aber 0 DM, 1 DM, ...9 DM zaehlen, dann wuerde ich nicht tauschen*g*.)
        Es ist eben eine Definition, dass die Zahlenfolge so ist und man bei 1 anfaengt zu zaehlen. (Schliesslich kann man ja auch nicht beweisen ob 3<4 ist das ist einfach eine Def. ; nebenbei man kann allerdings beweisen, dass 0<1 ist).

Allgemein gesprochen ein 10, 100 , 1000 ist eben immer erst voll, wenn man bei der 0 wieder angekommen ist.
        Ergo ab 01.01.xx01 faengt das neue Jahrtausend an.

ciao slam [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: Jahrtausendbeginn

Ich weiß gar nicht, was diese Diskussion soll?

Das 2. Jahrtausend ist zu Ende, wenn das Jahr 2000 zu Ende ist.
        Also fäng das 3. Jahrtausend am 01.01.2001 an.

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
          Re^4: Jahrtausendbeginn

Ich weiß gar nicht, was diese Diskussion soll?

Das 2. Jahrtausend ist zu Ende, wenn das Jahr 2000 zu Ende
          ist.
          Also fäng das 3. Jahrtausend am 01.01.2001 an.
          Per definitionem, einverstanden. Wäre ich aber am 1.1.00 um 0.01 geboren, dann hätte ich exakt am 31.12.1999 mit Übergang von 23:59,59 auf 0 Uhr 2.000 Jahre lang (bis auf eine Geburtssekunde) gelebt. Und zwar faktisch. Also würde ich ohne die Definition wohl mit Fug und Recht behaupten dürfen, daß für mich und andere am 31.12.1999 nun 2.000 Jahre vergangen sind und daß ich in das dritte Jahrtausend meiner Lebeszeit eintrete.

Dem hält man aber von berufener Seite dann natürlich entgegen, daß ich die ersten 12 Monate meines faktischen Lebens per definitionem gar nicht rechnen dürfe, weil man mit dem Zählen, anders als mit dem leben erst bei 1 anfängt. Also habe ich faktisch 2001 Jahre zu durchleben, um meinen Eintritt ins dritte Jahrtausend feiern zu dürfen.

Und das scheint mir wenig logisch. Und deshalb die Diskussion.

Gruß Dieter

• Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
            Re^5: Jahrtausendbeginn

Wäre ich aber am 1.1.00 um
            0.01 geboren, dann hätte ich exakt am 31.12.1999 mit Übergang
            von 23:59,59 auf 0 Uhr 2.000 Jahre lang gelebt.
            dann hast du aber erst 1999 Jahre gelebt! dein 2000es Lebensjahr fängt gerade erst an, un ist am 31.12.2000 zu Ende.

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
              Re^6: Jahrtausendbeginn

Nein! Nimm einmal ein Lineal mit cm-Einteilung und prüfe dort nach, wieviel mm bzw. Dekaden von 0 bis 20 cm vergehen. Es sind 200 volle Dekaden entsprechend 2000 Jahren. Bei mir abzüglich einer Geburtssekunde.

Dieter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
            Re^5: Jahrtausendbeginn

Per definitionem, einverstanden. Wäre ich aber am 1.1.00 um
            0.01 geboren, dann hätte ich exakt am 31.12.1999 mit Übergang
            Leider gab's das Jahr 00 nicht. Es wurde so festgelegt, dass dem
            Jahr 1 das Jahr 1 v. Chr. vorausging.

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
              Re^6: Jahrtausendbeginn

Schon richtig, aber wie bereits gesagt: Naturwissenschaftlich oder technisch sehr unlogisch. Hätte man zugleich mit Christi Geburt (angenommen und ideal) ein radioaktives Element freigesetzt, gelangte man hinsichtlich der Strahlungsdauer und "Lebens"dauer zu unterschiedlichen "Zeiten".

Dieter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!