Antwort von
nach einer Stunde
hilfreich
Re^3: Jahrtausendbeginn
Tach Dieter,
mal ohne direkt jetzt die Zeitrechnung zu betrachten, allgemien wuerdest Du doch bei 1 anfangen zu zählen. Wenn Du jetzt eine neue Zeitrechnung einführen wuerdest (z.B. nach der Dieter-Dynastie *g* gerechnet) dann wuerdest Du doch bei 1 anfangen zu zaehlen. So deine ersten 10 Jahre Regentschaft haettest Du dann mit Vollendung des 10. Jahres rum, und mit dem Beginn des 11. Jahres wuerdest Du Dein 2. Regierungsjahrzehnt beginnen unabhaengig ob vor Dir jemand anderes regiert hat und es zu dieser Zeit auch schon Menschen gab.
Es wurde eben mal so festgelegt dass man 1,2,3,4... zaehlt und nicht 0,1,2,3,4.... und somit ist ein Zehnt, Hundert Tausend eben immer erst voll wenn man entweder bei 10, 100, oder 1000 angelangt ist, und das naechtse faengt immer bei 11, 101 oder 1001 an.
(Ein anderes Beispiel waere ich gebe Dir 10 einzelen Markstuecke und Du zaehlst diese ab, dann zaehlst du 1 DM, 2 DM, 3 DM .. 10 DM und ich wuerde diese dann auch gegen einen 10 Mark-Schein eintauschen, wuerdest Du aber 0 DM, 1 DM, ...9 DM zaehlen, dann wuerde ich nicht tauschen*g*.)
Es ist eben eine Definition, dass die Zahlenfolge so ist und man bei 1 anfaengt zu zaehlen. (Schliesslich kann man ja auch nicht beweisen ob 3<4 ist das ist einfach eine Def. ; nebenbei man kann allerdings beweisen, dass 0<1 ist).
Allgemein gesprochen ein 10, 100 , 1000 ist eben immer erst voll, wenn man bei der 0 wieder angekommen ist.
Ergo ab 01.01.xx01 faengt das neue Jahrtausend an.
ciao slam
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]