Laser als Schalter
Von: , Frage gestellt am So, 11. Jan 2009
Hallo,
ich bin ein absoluter Anfänger im Bereich Lasertechnik und versuche grade einen Laserpointer als Schaltelement zu verwenden.
Situation:
Ich habe einen Laserlichtschrankenempfänger (LSE) und an diesem ein 230 Volt Schaltrelais. Nun möchte ich mit einem Laserpointer den LSE anstrahlen und das Real schaltet den Laststromkreis. Soweit funktioniert das ganze auch schon sehr gut.
Problem:
Auf eine Entfernung von max. 1 Meter ist das genau treffen des LSE überhaupt kein Problem, aber ab 5 Meter braucht es schon eine SEHR ruhige Hand und der Auftreffwinkel des Laserstrahls auf den LSE muss auch noch stimmen. Das ist schon schwierig.
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den Laserstrahl "einzufangen" und direkt auf den LSE zu bündeln oder zu "lenken"?
Mit einer Linse hab ich es bereits versucht, aber das geht nicht wie ich inzwischen aus verschiedenen Artikeln im INet erlernt habe.
Ein Spiegelsystem zum Umlenken des Lasers kommt auch nicht in Frage, da der Aufwand wohl zu groß sein dürfte und das ganze möglichst geringe Kosten verursachen soll.
Mein Lösungsversuch:
Ich habe eine Spiegelfolie vor einen Taschenlampenspiegel geklebt und diese Konstruktion dann vor den LSE angebracht.
Mein Gedanke dabei war, dass der Laserstrahl innerhalb des "Trichters" solange hin und her springt, bis er den LSE trifft.
Leider funktioniert das so nicht.
Die Spiegelfolie ist aus dem Baumarkt und eigentlich als Sonnenschutzfolie gedacht. Entweder der Laserstrahl wird zu stark abgeschwächt, oder er trifft einfach den LSE nicht...
Damit ihr das besser verstehen könnt, habe ich den Versuchsaufbau grob dargestellt:
http://www.bachert-home.de/Bilder/Laser/Versuchsaufb...
Hat jemand einen Tipp für mich?
mfg
Michael