Tachyonen

Von: , Frage gestellt am Di, 9. Jan 2001

Ok, man hat sie noch nicht beobachtet, aber wie schaffen sie es, die Überlichtgeschwindigkeit zu erreichen? Raumkrümmung?
( MrStupid kommt jetzt erstmal wieder mit - Gravitationswellen breiten sich nur mit LG aus und das geht sowieso nicht :) ).

Florian

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 21 Minuten hilfreich
    Re: Tachyonen

Ok, man hat sie noch nicht beobachtet, aber wie schaffen sie
    es, die Überlichtgeschwindigkeit zu erreichen? Raumkrümmung?
    ( MrStupid kommt jetzt erstmal wieder mit - Gravitationswellen
    breiten sich nur mit LG aus und das geht sowieso nicht :) ).
    Nein, diesmal denkt er sich etwas anderes aus:

Auch für Tachyonen ist die Lichtgeschwindigkeit eine unüberwindliche Grenze, nur daß sie sie nicht unterschreiten können. Sie sind einfach schneller als das Licht und wenn sie ein Gehirn hätten, könnten sie sich fragen, wie wir es schaffen langsamer zu sein.

• Antwort von nach 48 Minuten hilfreich
      Re^2: Tachyonen

was sind tachyonen?

• Antwort von nach 55 Minuten 2 hilfreich
        nanu?

was sind tachyonen?
        hey shorty...

liest du denn die Antworten auf deine eigenen threads nicht?

hab ich dir doch ne ganze mail zu geschrieben unter "Realtivitätstheorie" !!!... ???

grüße
        M.G.

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
        Re^3: Tachyonen

Tachyonen sind Teilchen, die von Einstein in seiner Relativitätstheorie theoretisiert wurden: Es sind Teilchen, die sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen. Sie sind mathematisch nachgewiesen, man hat sie aber noch nicht beobachtet.

Re^2: Tachyonen

Wenn ich dich recht verstehe, ist für die Tachyonen die Grenze nach unten versperrt, für uns nach oben - sprich: Ober- und Unterhalb der Lichtgeschwindigkeit ist alles möglich, nur die LG ist eine unüberwindliche Barriere. Trifft es das?

Re^3: Tachyonen

Ober- und Unterhalb der Lichtgeschwindigkeit ist alles möglich,
        nur die LG ist eine unüberwindliche Barriere. Trifft es das?
        Im Prinzip schon.

Re^4: Tachyonen

Was ist dann das "etwas", daß Tachyonen schneller sein läßt als Licht aber die Materie unter ihre Grenze zwingt? Vielmehr: Ist es denkbar dieses "etwas" bei Materie so zu ändern, daß sie zeitweise sich wie Tachyonen verhalten ( natürlich nur bzgl. der Geschwindigkeit, ich mein nicht, das die Moleküle zu Tachyonen mutieren ) - natürlich nur theoretisch angedacht. ( du siehst schon, auch wenn Graviton - Wellen sich nur mit LG ausbreiten, ich suche immer nach weiteren Methoden für einen guten Antrieb :) ).

Re^5: Tachyonen

Ist es denkbar dieses "etwas" bei Materie so zu ändern, daß
            sie zeitweise sich wie Tachyonen verhalten
            Dazu müßte man der Materie eine imaginäre masse verleihen, womit man sie zwangsläufig in Tachyonen verwandelt. Es ist allerdings fraglich, ob eine derartige Umwandlung überhaupt möglich ist.

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
              Theorie zu Tachyonen, Masse und C.(Wahrsch.Falsch)

Dazu müßte man der Materie eine imaginäre masse verleihen,
              womit man sie zwangsläufig in Tachyonen verwandelt. Es ist
              allerdings fraglich, ob eine derartige Umwandlung überhaupt
              möglich ist.
              Ich bin mathematisch-physikalischer Laie, aber ich meine mal irgendwo vernommen zu haben, dass wenn man Lichtgeschwindikeit in die Einsteinsche Formel als Geschwindigkeit einsetzt,
              (Ich hoffe das ist verständlich, kann mir jemand sagen wies korrekt ausgedrückt wird?) steht die Masse des bewegten Gegenstandes am Ende negativ unter einer Wurzel(d.h. sie ist SQRT-1), was doch bedeutet, das sie imaginär wird, oder?
              Der Gegenstand müßte sich doch nach dem oben geschriebenen(Tachyonen haben eine imaginäre Masse) in Tachyonen "verwandeln".

Bis dann, Scrabz.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!