Doppelspalt zu Hause

Hi ihr zusammen,

Ich habe gehört das Licht infrariert wenn es durch zwei Spalten läuft.
Hab auch mal das mit Pappe und einer LED-Lampe probiert es geht aber nicht bei mir.
Meine Frage: Wie kann man das Doppelspaltexperiment zu hause selber Ausbrobieren.

dummigummi

Hi dummigummi,

es dürfte schwierig werden mit „Haushaltsmitteln“ den Versuch zu Hause durchzuführen.

Sei mir nicht böse, es kommen jetzt Fragen, Korrekturen damit Du vllt. weiter kommst.

Ich habe gehört das Licht infrariert wenn es durch zwei
Spalten läuft.

Korrekt, aber es heißt „interferieren“, das Substantiv „Interferenz“.

Hab auch mal das mit Pappe und einer LED-Lampe probiert es
geht aber nicht bei mir.

Ein Spalt mal so eben aus Pappe zu basteln dürfte kaum erfolgreich sein (aber auch nicht ausgeschlossen).
Besser ist es, einen Doppelspalt zu zeichnen und auf harten Doku-Negagtiv-Film zu fotografieren.

Das nächste Problem ist die Lichtintensität, die Parallität der Lichtstrahlung. Was hast Du so an Linsen, optischer Bank usw. zu Hause?

Meine Frage: Wie kann man das Doppelspaltexperiment zu hause
selber Ausbrobieren.

„Ausbrobieren“ schreibt sich (hoffentlich noch) „ausprobieren“.

Weiter wäre es hilfreich zu wissen, welche Vorbildung Du hast, also Schulart, Klasse, Physik-GK oder LK usw.

Mit einigem Aufwand kannst Du das Experiment zu Hause ausführen.

Es ist schön, dass Du solche Versuche durchführen möchtest, Du wirst eine Menge lernen. Laß mal hören, was die Ausgangsbedingungen sind, dann können wir vllt. weitermachen.

Gruß Volker

Hallo,

am einfachsten ist es, wenn du beim Discounter einen Laserpointer besorgst und damit auf eine CD leuchtest, dann hast du keinen Doppelspalt, aber ein Reflexionsgitter.

Einen Doppelspalt bekommst du recht einfach aus einem Papier, in das du mit einer Rasierklinge zwei parallele Ritze machst. Es funktioniert!

Gruß
MK

Hallo dummigummi,

Hab auch mal das mit Pappe und einer LED-Lampe probiert es
geht aber nicht bei mir.

Das war kein Spalt, sondern ein Tunnel :wink:
Das Mass der Dinge ist die Wellenlänge des lichts in der Grössenordnung von 0.5µm.

Wir haben früher zwei Rasierklingen genommen um eine Spalt zu bauen. Die beiden Klingen nebeneinander legen und so weit zusammenschieben, dass sich die Schneiden fast berühren.

Geht auch mit Abbrech- oder Teppichmesserklingen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter(TOO),

Das Mass der Dinge ist die Wellenlänge des lichts in der
Grössenordnung von 0.5µm.

Korrekt.

Wir haben früher zwei Rasierklingen genommen um eine Spalt zu
bauen. Die beiden Klingen nebeneinander legen und so weit
zusammenschieben, dass sich die Schneiden fast berühren.

Das ist ein guter Ansatz einen Einfachspalt zu machen, aber einen Doppelspalt?

Geht auch mit Abbrech- oder Teppichmesserklingen.

s.o.

BTW Es reichen hier sogar die eigenen Hände! Wenn man die Finger dicht zusammenführt und gegen eine geeignete Lichquelle guckt sieht man Interferenzerscheinungen.

Ein schönes WE

Gruß Volker

1 Like

Wollt ich auch grad schreiben, du bist mir zuvorgekommen, ein Dutzend Beugungslinien kann man so sehen. Wenn’s auch kein Doppelspalt, sondern ein Doppelgrenzeexperiment ist. Kriegst jedenfalls einen Punkt von mir.

Zoelomat

und ein Draht im schmalen lichtstrahl