Wolframcarbid als Neutronenreflektor

Hallo!

Bei Wikipedia lese ich, dass in Atombomben Wolframcarbid als Neutronenreflektor eingesetzt wird. Warum ausgerechnet Wolframcarbid? Worum reflektiert ausgerechnet dieser Stoff Neutronen besonders gut?

Weiß das jemand?
Michael

Hallo Michael
Wolfram ist das besterreichbare Material mit der höchsten noch wirtschaftlichen Dichte.
Als Sintermaterial Wolframcarbid ist auch noch wirtschaftlich verarbeitbar, denn bei einem Schmelzpunkt um 3400°C wird es ziemlich schwierig, Formstücke herzustellen.
Ausserdem wirkt der Kohlenstoff etwas als Moderator.
Die hohe Dichte bewirkt dann auch eine geringe aber vorhandene Reflektion um 25…40%.
Gruss
Rochus