Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel?
Von: , Frage gestellt am Mi, 27. Okt 1999
Als interessierten Physikdilettanten interessiert mich vor allem die Interaktion Licht und Materie. Dass Licht mit den Elektronen interagiert ist mir bekannt.
Wer kann mir erklaeren warum die Licht seine Geschwindigkeit verringert, wenn es durch Materie geht? Ist es in der Luft so, dass ein Lichtquant ein Elektron trifft, und dieses beim abgeben seiner Energie wieder ein Lichtquant abgibt, in die gleiche Richtung und von der gleichen Wellenlaenge? Kommt daher die Zeitverzoegerung? Oder sind die Luftmolekuele soweit auseinander, dass Licht durchkann? Was ist dann bei Glas, und woher die Zeitverzoegerung?
Warum ist beim Spiegel Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel?
Bitte, Formeln nur wenn es sich nicht anders zu vermeiden laesst. Und wenn's schon sein muss, dann so einfach wie moeglich.
Euer sehr verwirrter Herbert
