Einfache Erklärung der Lorentzkraft

Hallo liebe Physik-Experten,

ich brauche eine einfache Erklärung für die Lorentzkraft und eine Beschreibung für einen einfachen Elektromotor, Niveau Realschule 10. Klasse. War lange krank und habe deswegen keine Schulunterlagen. Ich habe schon im Internet recherchiert, aber bei den Artikeln kein Wort verstanden. Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann.

LG amanda

Hallo,

ich brauche eine einfache Erklärung für die Lorentzkraft und
eine Beschreibung für einen einfachen Elektromotor, Niveau
Realschule 10. Klasse. War lange krank und habe deswegen keine
Schulunterlagen. Ich habe schon im Internet recherchiert, aber
bei den Artikeln kein Wort verstanden. Wäre schön, wenn mir
jemand helfen kann.

Wie immer,

kopier das Heft derer, die im Unterricht waren, oder hat wirklich niemand einen Heftaufschrieb? Kopiere es, indem du es abschreibst und nicht auf einen Kopierer legst.

Ihr habt ein Physikbuch. Wenn du im Register nachschaust, dann findest du sicher etwas zur Lorentzkraft und zum Elektromotor, mit wunderbaren Bildern und Erklärungen. (Das Register ist alphabetisch geordnet.)

Durchlesen, unterstreichen, exzerpieren, … blöd wenn man das Buch nicht gekauft sondern ausgeliehen hat. Kaufen kann man aber immer noch.

Frag den Lehrer wegen Zusatzmaterial.

Was hast du bisher gelesen, gemacht, getan und was verstehst du nicht? Im Internet wirst du doch mit einfachsten Erklärungen zu diesen Themen zugemüllt (meines Erachtens). Wikipedia ist allerdings nicht geeignet, das wirst du nicht kapieren. Aber es gibt doch für deine Fragen geeignetere Seiten, die du sicher schon gefunden hast.

Gruß
MK

Hallo MK,

wir haben leider weder ein Buch noch haben Klassenkameraden die vollständigen Unterlagen. Außerdem ist es für mich relativ dringend, da ich Ende der Woche in die mündl. Prüfung gehe und erst heute Morgen mein Thema bekommen habe.

Ich habe bereits mehrere Seiten gefunden, allerdings nicht verstanden. Evtl. fehlt mir weiteres Grundwissen, deswegen möchte ich es lieber von einem Menschen als von einer Internetseite erklärt bekommen.

Hossa :smile:

Nehmen wir an, du hast ein Magnetfeld der Stärke B. In diesem Magnetfeld bewegst du einen elektrischen Leiter (z.B. einen Draht) mit der Geschwindigkeit v. Dann wirkt auf die Leitungselektronen in dem Leiter die sog. Lorentz-Kraft F. Wegen dieser Kraft bewegen sich die Elektronen im Leiter und es fließt ein Strom.

Die Formel für die Stärke der Lorentz-Kraft lautet F=q*v*B, wobei q die elektrische Ladung ist. Für die Richtung der Lorentz-Kraft gilt die sog. Rechte-Hand-Regel. Dabei streckst du Daumen und Zeigefinger der rechten Hand so, als wäre deine Hand eine Pistole, also Daumen nach oben, Zeigefinger nach vorne. Den Mittelfinger streckst du seitlich nach links. Die 3 Finger stehen jetzt alle senkrecht aufeinander. Der Daumen gibt die Bewegungsrichtung des Drahtes an, der Zeigefinger die Richtung des Magnetfeldes und der Mittelfinger die Richtung der Lorentz-Kraft. Ist die Ladung q negativ (passiert bei Elektronen, die ja negativ geladen sind), musst du die linke Hand nehmen.

Nach diesem Prinzip wird Strom erzeugt. In einem Kraftwerk dreht sich im Prinzip eine große Leiterschleife in einem Magnetfeld. So wird aus Bewegungsenergie (Drehung der Leiterschleife) schließlich elektrische Energie gewonnen.

Viele Grüße

Hallo Mk

Auch ich befürworte eigentlich nicht das Erledigen von Hausaufgaben in diesem Forum, aber hierzu muss ich einfach mal was sagen:

Ihr habt ein Physikbuch. Wenn du im Register nachschaust, dann
findest du sicher etwas zur Lorentzkraft und zum Elektromotor,
mit wunderbaren Bildern und Erklärungen. (Das Register ist
alphabetisch geordnet.)

Meiner Meinung nach waren und sind Schulbücher kaum dazu geeignet, etwas ohne erklärende Hilfen zu lernen oder zu erkennen.

Es gibt wunderbare für Laien geschriebene Sachbücher, die einem sogar etwas so „Trockenes“ wie die Mathematik interessant machen und erklären können. Schulbücher sind das nicht!

Gruß, Nemo.

Lorentzkraft ist das ‚verblüffende‘ Phänomen, dass eine elektrische Ladung von einem magnetischen Feld abgelenkt wird - aber nur wenn sich die Ladung bewegt! Wie genau sich das verhält (Stärke, Winkel), kannst Du aus den Formeln ablesen. Für weitere Zusammenhänge benötigst du ZWINGEND ein Physikbuch oder Hilfe vom Lehrer.
Die Erklärung auf Wikipedia ist für Laien kompliziert, aber die Bildchen sind hervorragend!

Strom in einem elektrischen Leiter entsteht ja auch durch sich bewegende Ladungen, also kannst Du mit einem Magneten auch einen ganzen stromdurchflossenen Draht bewegen. Der Elektromotor ist eine ausgeklügelte Konstruktion, der diesen Effekt nutzt, um eine Drehbewegung zu erzeugen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstrommaschine#Aufbau (beachte auch das Bildchen!)
Betrachte die Richtung des Feldes und die Richtung des Stromes (des Drahtes und der Polung) bei verschiedenen Positionen des Elektromotors. Mach Dir einige Skizzen und sieh Dir das hier an:
http://www.youtube.com/watch?v=tto3X93o6GU
http://www.youtube.com/watch?v=Xi7o8cMPI0E
http://www.youtube.com/watch?v=it_Z7NdKgmY