Bewegung??? Ungefähr?
Von: , Frage gestellt am Sa, 26. Dez 2009
Hallo Experten.
Jetzt bin ich total durcheinander. Vielleicht kann mir mal jemand helfen.
Wieso soll ein leichtes Objekt im luftleeren Raum genau so weit fliegen, wie ein schweres? Ich halte das schlicht für falsch.
Angenommener Fall:
Ich beschleunige einen Körper mit der Masse M senkrecht zur Gravitation, auf die Geschwindigkeit V.
Der Körper wird hochsteigen, dabei langsamer werden und schließlich wieder herunterfallen, oder?
Wenn er wieder bei mir eintrifft, wird er wieder die Geschwindigkeit V haben, oder?
Wenn ich nun das Gleiche mit der Masse 10M mache, wobei ich die zehnfache Energie aufbringen muss (?), wird der Körper doch höher steigen, oder?
Ansonsten wäre da doch ein Energieüberschuss?
Nun nochmal das Gleiche in einem Winkel von 45°.
Auch da muss der schwerere Körper höher steigen und wird sich auf seiner kurvenförmigen (?) Flugbahn weiter von mir entfernen, als der leichtere Körper?
Ist die Flugbahn dann überhaupt kurvenförmig? Schließlich ändern sich die angreifenden Kräfte während des Fluges ja nicht?
Andererseits, wenn ich senkrecht nach oben ziele, wird das Ding ja auch immer langsamer, bevor es den Rücksturz beginnt.
Wobei die Gravitation mit der Entfernung auch noch abnimmt. Aber ich glaube, das kann man in diesem Fall vernachlässigen?
Bitte, wenn möglich, keine Formeln. Wenn doch, dann bitte die Formelzeichen erklären.
Gruß, Nemo.

, d.h. dass in die Bewegungeenergie die Masse m einfach und die Geschwindigkeit v quadratisch eingeht. Am höchsten Punkt der Flugbahn hat der Körper nur potentielle Energie, keine kinetische:
, die potentielle Energie hängt einfach von der Masse m und von der Höhe h, sowie von der Fallbeschleunigung g ab.