Warum gefriert eis in der gefriertruhe nicht fest?

Normal gefriert ja in der gefriertruhe alles fest außer das stileis oder speiseeis. die sind ja nicht fest gefroren sondern kann man ja gleich essen. warum ist das so? ist da vielleicht ein besonderer stoff drin? und wenn ja, dann ist dieser ja in jedem eis drin, oder?

Hi…

Normal gefriert ja in der gefriertruhe alles fest außer das
stileis oder speiseeis. die sind ja nicht fest gefroren
sondern kann man ja gleich essen. warum ist das so? ist da
vielleicht ein besonderer stoff drin? und wenn ja, dann ist
dieser ja in jedem eis drin, oder?

Es ist kein besonderer Stoff, sondern eine besondere Methode: Speiseeis wird bei der Herstellung unter ständigem Rühren abgekühlt. So können sich keine großen, harten Eiskristalle bilden, bzw. werden solche sofort in kleine Stückchen zerbrochen. Das Endergebnis ist dann eher mit dem Schneeball verwandt als mit einem Klumpen Eis.

Lässt man Speiseeis auftauen und friert die flüssige Masse (ohne Umrühren) wieder ein, wird sie hart.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Speiseeis

genumi

Hallo!

Normal gefriert ja in der gefriertruhe alles fest außer das
stileis oder speiseeis. die sind ja nicht fest gefroren
sondern kann man ja gleich essen. warum ist das so? ist da
vielleicht ein besonderer stoff drin?

Ja.

und wenn ja, dann ist dieser ja in jedem eis drin, oder?

Ja.

Der Stoff nennt sich „Luft“.

Grüße

Andreas