Physik Bücher zur Studienvorbereitung
Von: , Frage gestellt am Do, 1. Jul 2010
Hallo zusammen!
Ich werde zum Sommersemester ein Physik Studium beginnen, wahrscheinlich in Erlangen. Allerdings muss ich das nächste halbe Jahr noch Zivildienst leisten und will daher schonmal ein bisschen vorarbeiten und mein Gehirn nicht einrosten lassen ;)
Daher bin ich auf der Suche nach einem guten Physik Buch. Es sollte mich von der Schul- zur Hochschulphysik überleiten und auch den Stoff des ersten Semesters beinhalten.
Es kann natürlich auch den Stoff höherer Semester zusätzlich beinhalten, denn ich will es ja auch im Studium benutzen können - neben den Vorlesungen, zur Vor- und Nachbereitung.
Bisher bin ich auf Folgende Bücher gestoßen:
Feynman Vorlesungen:
Sind ja schon etwas älter, auch wenn sie sehr anschaulich sein sollen. Daher bin ich eher abgeneigt.
Tipler:
Was ich bisher gelesen habe ist es eher ein Nachschlagwerk, also auch nicht so gut geeignet
Demtröder:
Bei diesem haben mich auf Amazon die Kundenrezessionen eher abgeschreckt. Es solle viele bessere Bücher für Experimentalphysik geben, da er zum Teil Fehler in den Herleitungen seien und nicht gerade anschaulich wäre
Halliday:
Sagt mir bisher am ehesten zu, allerdings kommen dort laut Amazon-Kundenrezession die Berechnungen zu kurz...
Hat jemand mit diesen Büchern Erfahrung oder kann mir ein anderes, gutes Werk empfehlen?
Ich würde mich über Vorschläge freuen :)