Elektrotechnik lernen
Von: , Frage gestellt am Fr, 20. Apr 2001
Hallo,
für mein Informatikstudium muß ich eine Prüfung in Elektrotechnik machen. Da ich ab der 9. Klasse kein Physik mehr hatte könnt ihr Euch sicher denken, wie es da aussieht. Ich bin zwar regelmäßig zur Vorlesung gegangen, aber die hätte genausogut auf Chinesisch gehalten werden können.
Nur komme ich aber an der mündlichen Prüfung nicht vorbei und der Prüfer ist bekannt dafür, daß er sehr ins Detail geht und unangenehm nachbohrt. Viele läßt er laut Berichten auch einfach durchfallen. Es ist mir klar, daß ich bei dem nicht durch Formeln
pauken (ohne sie zu verstehen) durchkomme.
Hast Du einen Rat (vielleicht auch aus eigener Erfahrung) was ich da machen kann? Ich hatte bis jetzt vor in den Semesterferien so ca. 8 Wochen zu investieren und mit Physikbüchern den Stoff zu lernen. Aber reichen 8 Wochen um sich über zwei Semester E-Technik prüfen zu lassen, wenn man nicht einmal den Unterschied zwischen Strom und Spannung kennt? Und das noch bei einem "unangenehmen" Prüfer? Langsam bekomme ich wirklich Panik. Hast Du einen Rat ob und wie sich das trotzdem machen läßt?
Viele Grüße und vielen Dank im voraus,
Thorsten