Berechnung der Federkonstante D

Aufgabe:

Du hast eine Feder mit der Länge 30 cm und der Federkonstanten von 80 N/m. Wenn nun ein 8 cm langes Stück dieser Feder abgeschnitten wird, wie gross ist dann die Federkonstante?

Bekannt sind mir folgende Formeln:

F= D*s

s= l - l. ( Der Punkt sollte eine Null darstellen)

Kann mir jemand sagen, wie ich die Federkonstante berechnen muss?

Vielen Dank!

Hallo,

ich bin der Meinung, dass Du mit der angegebenen Formel nicht weiter kommst.
Denk mal nach: Wenn Du die Feder halbierst wird sie doppelt so „hart“.

Und wenn Du 8cm abtrennst… ?

Grüße,
Jürgen

Hallo

wenn du eine Zug- oder Druckfeder meinst, dann berechnet sich die Federkonstante

D = G*d^4/(8*Dm^3*if)
D = Federkonstante
G = Gleitmodul des Werkstoffs
d = Drahtdurchmesser
Dm = mittlerer Windungsdurchmesser
if = Anzahl der federnden Windungen

Nimmt die Anzahl der Windungen (Länge) ab, in diesem Verhältnis nimmt die Federkonstante der Feder zu.

Gruß notna