Hilfe bei Anzeigenberechnung, PLEASE

Hallo…ich schreibe in Kürze meine Abschlußprüfung und da kommt leider auch Mathematik vor. Vielleicht kann mir ja jemand von euch die folgende Aufgabe im Bereich „Anzeigenberechnung“ erklären…Das Anzeigenblatt Grüne Woche (32,5 cm x 48 cm, 6 Spalten, Zwischenschlag 5 mm) hat die Anzeigenpreise angepasst. Bevor Kunde Mayer seine 3-spaltige Anzeige, 1/4 seitig viermal in Folge in Auftrag gibt lässt er sich die Preisliste zuschicken. Daraus geht hervor das es einen Wiederholrabatt von 3% Nachlass gibt und der mm Preis 1,95 DM beträgt.a) Ermitteln Sie das Anzeigenformat von Kunde Mayerb) Berechnen Sie den Endpreis für vier Anzeigen, wenn Kunde Mayer einenen Stammkundenrabatt von 4% erhält. Berücksichtigen Sie 16% Mehrwertsteuer und 2% Skonto.Leider ist das jetzt alles etwas lang geraten, aber das haben solche Aufgaben wohl so ansich! Vielleicht kann das ja jemand von euch lösen%erklären!Vielen Dank.Tracy

Hi!
Das Seitenformat ist 32,5 x 48 cm mit 5mm Zwischenraum, das ist dann bei 6 Spalten 5cm für jede Spalte.
Herr Meyers Anzeige hat dann das Format
[3*5cm+2*0,5cm] x [1/4*48cm] = 16cm x 12cm = 160mm x 120mm

Ab hier ist die Aufgabe undeutlich gestellt, denn ein mm-Preis von 1,95 ergibt für eine Fläche keinen Sinn. Wäre es aber ein mm²-Preis, ist der Betrag für Herrn Meyer doch sehr hoch: 37440 DM!
Alternativ könnte man halt 2 Kanten als Preis berechnen und bekäme dann 160*1,95DM + 120*1,95DM = 546 DM
Stammkunden (K) - und Wiederholngsrabatt (W) (der nur auf die erste Anzeige gewährt wird) ergeben zusammen 7% Nachlaß
also einen Preis von
546DM * 0,93 = 507,78 DM
Darauf wird die Mehrwertsteuer (M) geschlagen
507,78DM * 1,16 = 589,0248 DM
und schließlich das Skonto (S)
589,0248 DM * 0,98 = 577,24 DM

also zusammengefaßt

546*(K+W)*M*S = 577,24 DM

Dabei ist zu beachten, daß für z% von X immer gilt:
X*z% = X(z/100)

Gruß Tyll